• Kirchhausen_2019_2
Der zehnjährige Alexander König vom TTV Erdmannhausen sprang beim 42. Deutschordens-Tischtennis-Turnier für Schüler und Jugend des FC Kirchhausen gleich zweimal aufs Treppchen. In der Jungen U11-Einzelkonkurrenz wurde er Dritter und wiederholte damit seine Vorjahresplatzierung. Im Jungen U11 Doppel gelang ihm an der Seite des Marbachers Lovis Rath (TTC Bietigheim-Bissingen) sogar der Turniersieg.

König startete souverän mit zwei glatten 3:0-Erfolgen gegen Lars Quickert (TTC Neckar-Zaber) und Adnan Muharemi (TTC Gemmingen) in den Einzelwettbewerb. Im abschließenden dritten Vorrundenspiel gegen den abwehrstarken Lokalmatador Joshua Götter (FC Kirchhausen) hatte der Zehnjährige dann aber hart zu kämpfen, ehe er mit 9:11, 11:7, 9:11, 11:4 und 11:9 die Oberhand behalten konnte. Kurioserweise war für ihn das anschließende Viertelfinale gegen Nico Battschinger (TV 1920 Kirrlach) um Einiges leichter und er setzte sich klar in drei Sätzen durch. In der Vorschlussrunde war dann jedoch gegen den Linkshänder Tobias Tränkle (TTC Neckar-Zaber) kein Kraut gewachsen und der TTV-Spieler schied deutlich aus. Zusammen mit Ioannis Smyris (TPSG-FA Göppingen) teilte er sich den respektablen dritten Rang.

  • Kirchhausen_2019_1
Im Finale traf Tränkle auf Rath. Es wurde ein ebenso packendes wie mitreißendes Match, in dem der Marbacher zunächst einen 0:2-Satzrückstand aufholte, dann im Entscheidungsdurchgang beim Stand von 7:10 gleich drei Matchbälle in Serie abwehrte und um am Ende hauchdünn mit 13:11 die Oberhand behielt. Durch den ersten Platz trat Lovis Rath in die Fußstapfen seiner beiden älteren Geschwister: Sein Bruder Levin hatte 2014 ebenfalls für den TTC Bietigheim-Bissingen spielend in Kirchhausen im Jungen U11 Einzel triumphiert und seine Schwester Malin gewann das Kirchhausener Turnier 2016 im Dress des TTV Erdmannhausen in der Mädchen U11-Einzelkonkurrenz. Deutlich weniger dramatisch verlief hingegen der Doppelwettbewerb, in dem Rath/König aus ihrem Halbfinale gegen Leon Eisen/Finn Gramling (SG Gundelsheim) mit 11:3, 11:7 und 11:2 als ungefährdete Sieger hervorgingen und das Endspiel gegen Dejan Liber/Adnan Muharemi (TTC Gemmingen) mit 11:4, 11:2 und 11:1 ebenso klar für sich entschieden. Insgesamt mussten sie also im gesamten Turnierverlauf lediglich 19 Punktverluste hinnehmen. „Einen so souveränen ersten Platz habe ich wirklich selten gesehen. Die beiden Jungs haben vom ersten bis zum letzten Ballwechsel voll konzentriert durchgespielt. In ihrem jungen Alter ist das bemerkenswert“, lobte TTV-Coach Matthias Hiller die Doppelturniersieger.