• schwaderer_aurelia_01
In der Mädchen U13-Nachwuchsgruppe gewannen die Erdmannhäuserinnen beim TTV Knittlingen mit 6:1 und konnten damit ihren ersten Sieg in der laufenden Spielzeit bejubeln. Die Fahrt nach Knittlingen dauerte fast eine Stunde, womit die U13-Mädchen in dieser Saison wahrscheinlich die weiteste Auswärtspartie des ganzen Vereins haben. Gästespielerin Aurelia Schwaderer feierte gleich drei Premieren auf einmal: Sie gewann ihr erstes Doppel, ihr erstes Einzel und ihren ersten Mannschaftswettkampf im Erdmannhäuser Dress.

Zusammen mit Blanca Brehm setzte sie sich gegen das Knittlinger Duo Lara Kicherer/Emma Nohe durch. Im Einzel war sie zunächst gegen Marie Brodbeck (3:0) und dann auch noch in einem spannenden Spiel gegen Emma Nohe (3:2) siegreich. Brehm steuerte gar gleich drei Einzelsiege zum Gesamterfolg bei. Den Ehrenpunkt für die Gastgeberinnen holte Kicherer durch ein 3:0 gegen Schwaderer. Die Begegnung fand übrigens unter erschwerten Bedingungen statt, da in einem separaten Bereich gleich zwei Volleyballspiele ausgetragen wurden. Trotz des Vorhangs waren die energischen Anfeuerungsrufe der Volleyballerinnen und Volleyballer sehr gut hörbar. „Ich kenne einige sensible Herrenspieler, die da kurz vor einem Nervenzusammenbruch gestanden hätten. Doch die Mädels hat es wenig beeindruckt. Sie haben einfach ihr Spiel durchgezogen. Das war echt klasse“, lobte der Erdmannhäuser Trainer Michael Ruddat den Nachwuchs.

Das erste U18-Mädchenteam des TTV Erdmannhausen eroberte in der Landesliga 1 die Spitze ohne selbst auch nur einen einzigen Ball spielen zu müssen. Der Grund dafür war, dass der TTC Bietigheim-Bissingen mangels Spielerinnen nicht antreten konnte und die Punkte somit kampflos an den TTV gingen. Mit jetzt 7:1 Zählern führt man erstmals in dieser Saison das Feld an. Auf den Rängen zwei und drei folgen der TSV Korntal (7:3) beziehungsweise der TSV Gaildorf (7:5). Der Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller hatte sich schon auf einen spannenden Schlagabtausch mit dem TTC im Kampf um Platz eins eingestellt. Die Absage kam für ihn völlig überraschend: „Ich bin jetzt fast zehn Jahre im Bezirk Ludwigsburg tätig. In dieser Zeit habe ich es noch nie erlebt, dass die Bietigheimer nicht antreten können. Das ist ein absolutes Novum“. Man hätte die Begegnung gerne verlegt, doch die Samstage sind bis Weihnachten allesamt verplant und unter der Woche ist es für die Erdmannhäuser Mädchen terminlich teils sehr schwierig. So lenkt Hiller das Augenmerk denn auch auf das Rückspiel: „Ich denke, das war eine einmalige Aktion. Nächstes Jahr werden wir dann auf sportlichem Wege mit den Bietigheimerinnen unsere Kräfte messen können. Darauf freuen wir uns“.

Das U13-Jungenteam musste in der Gruppe Ost daheim durch ein 2:8 gegen den RKV Neckarweihingen die erste Saisonpleite einstecken. Für die Gastgeber waren Kai Reinemuth und Panagiotis Kantsis jeweils gegen Valentin Knorr erfolgreich. TTV-Spieler Benno Blank schnupperte zwar am Sieg, unterlag jedoch letzten Endes Diego-Alexander Knorr knapp mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang. Die zweite U18-Jungenvertretung zog in der Kreisliga A Ost beim TV Aldingen mit 4:6 den Kürzeren. Mit entscheidend waren zwei verlorene Doppel zu Beginn der Partie. Luca Winger/Tobias Eilemann mussten gegen Robert Asendorf/Jan Luca Ost die Segel streichen und Hagen Schwab/Malte Layer unterlagen Anton Drescher/Julian Thiel. So blieben für die Gäste letztlich nur die Einzelpunkte von Eilemann (2), Schwab und Winger.