aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • rath_malin_13
Dank einer herausragenden Vorstellung erspielte Malin Rath beim 12. TTBW-Qualifikationsturnier zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Weinheim im Mädchen U15 Einzel den zweiten Platz. Da sie vor der Veranstaltung lediglich auf Position sieben gesetzt worden war, hatte mit dem Finaleinzug der 14-Jährigen niemand wirklich gerechnet. Durch den Überraschungserfolg gelang der Erdmannhäuserin der Sprung zu den diesjährigen Landesmeisterschaften Mitte Dezember, die ebenfalls in Weinheim stattfinden werden.

Rath bewies in einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerinnenfeld gegen die hochklassige Konkurrenz sowohl spielerisches Können als auch einwandfreien Kampfgeist. In der Vorrunde gewann sie gegen Sophie Maier (TB Neuffen), Colleen Griesinger (TG Eggenstein) und Lucy Schwendtner Müller (TTC Dietlingen). Auf der anderen Seite musste sie sich in einer emotional geführten Begegnung Magdalena Savovic (DJK Sportbund Stuttgart) geschlagen geben. Am Ende hatten Savovic, Schwendtner Müller und Rath allesamt eine Bilanz von 3:1 auf dem Konto, weshalb das Satzverhältnis darüber entscheiden musste, welche zwei Sportlerinnen in die Ausspielung der Plätze eins bis acht kamen. Auch Dank zweier glatter Drei-Satz-Erfolge war die TTV-Spielerin (+6) hier gegenüber Schwendtner Müller (+2) im Vorteil. Mit entscheidend hierfür war unter anderem der erste Durchgang im Spiel gegen Griesinger, in dem Rath zunächst einen 3:8-Rückstand aufholte, ihn dann mit 12:10 für sich entschied und anschließend das Match glatt mit 3:0 gewann. Der Vergleich mit Savovic (+6) endete im Gleichstand, bei den gespielten Bälle war die Stuttgarterin hauchdünn vorne, womit sie die Gruppe gewann und die Erdmannhäuserin als Gruppenzweite ebenfalls noch alle Chancen auf das Endspiel hatte.

In der Zwischenrunde verblüffte Rath dann mit ihren Leistungen TTV-Trainer Matthias Hiller: „So habe ich sie noch nie spielen sehen. Das war unglaublich clever von ihr. Ich bin schwer beeindruckt und wer mich kennt, der weiß, dass das nicht einfach zu erreichen ist“. Auch ihr anwesender Vater Thomas Rath war angesichts von drei Siegen in Folge sprachlos. Die Erdmannhäuserin zwang mit Sara Müller (TTC Dietlingen) und Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) gleich zwei Perspektivspielerinnen des Stützpunktes jeweils in fünf Sätzen in die Knie. Am bemerkenswertesten war jedoch ihr Erfolg gegen die haushohe Favoritin Lea Scheuing vom SC Berg. Noch im September war sie im Rahmen des Regio-Cups in Stuttgart der Bergerin klar unterlegen. Nun zeigte sich ein anderes Bild: Beim 11:8, 5:11, 11:3 und 11:6 ließ Rath in den letzten beiden Durchgängen insgesamt gerade einmal neun Punktgewinne ihrer Kontrahentin zu. Der Einzug ins Endspiel war damit perfekt. Hier traf die 14-Jährige auf Neda Ghaffari (ASV Grünwettersbach) und hielt lange Zeit gut mit. Letztlich musste sie sich zwar in vier Sätzen geschlagen geben, doch das trübte die Freude über die großartige Turnierleistung kein bisschen. Hiller war hinterher voll des Lobes für seinen Schützling: „Malin hat heute Tischtennis auf einem sehr hohen Niveau gezeigt. Immerhin war es eine Qualifikationsveranstaltung auf Landesebene und da ist man voll gefordert. Sie hat dem Druck souverän standgehalten und einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung getan. Der verdiente Lohn dafür ist die Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Dezember. Sie kann wirklich sehr stolz auf sich sein“.

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png