• priebe_elias_20
Der Nachwuchs des Tischtennisverein Erdmannhausen trumpfte in der ersten Runde der Jungen U18-Bezirksrangliste in Hemmingen mit gleich fünf Qualifikanten groß auf. Mehr konnte kein anderer teilnehmender Verein aufweisen. Amon Brehm, Remus Brehm, Alexander König, Elias Priebe und Lovis Rath stehen Dank ihrer sehr guten Leistungen in der nächsten Runde. Diese findet am 8. März 2020 in Ditzingen statt.

Das Ranglistenturnier in der Hemminger Sporthalle wurde im sogenannten Schweizer System ausgetragen. Dabei bekommen die Teilnehmer nach der ersten Runde immer besser zur eigenen Spielstärke passende Gegner. Im Prinzip treffen Gewinner auf Gewinner und Verlierer auf Verlierer. Anhand der einzelnen Bilanzen und gespielten Sätze können dann am Ende die Platzierungen ermittelt werden. Alles in allem wurden in Hemmingen in drei Gruppen sieben Runden gespielt. Erfolgreichster Erdmannhäuser war der zehnjährige Lovis Rath, der mit einer Bilanz von 6:1 in Gruppe C auf dem zweiten Platz landete. Er musste sich einzig Nils Bauer (TSF Ditzingen) geschlagen geben. Dafür setzte sich der TTV-Spieler unter anderem gegen Maximilian Schmolke (TSV Hochdorf/Enz) und Fynn Noske (TTC Bietigheim-Bissingen) durch.

Spannend machten es Amon Brehm und Elias Priebe, die beide auf fünf Siege und zwei Niederlagen kamen und erst in der letzten Partie das Ticket für die nächste Runde sicherten. Dabei mussten sie auch noch über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Brehm gewann in Gruppe B gegen Marlon Lautenschläger (TSG Steinheim), Priebe wehrte in Gruppe A gegen Dominik Roth (TSV Korntal) im Entscheidungsdurchgang gar fünf Matchbälle in Serie ab, ehe er mit 12:10 die Oberhand behielt. Remus Brehm (Gruppe B) und Alexander König (Gruppe A) spielten ebenfalls ein gute 5:2-Bilanz und konnten sich am Ende über den Sprung in die zweite Runde freuen.

Außerdem für den TTV am Start waren Panagiotis Kantsis, Tobias Eilemann, Kai Reinemuth, Hagen Schwab und Luka Stankovic. Die beiden zehnjährigen Kantsis und Reinemuth ärgerten ihre teils deutlich älteren Konkurrenten ein ums andere Mal und kamen jeweils auf drei Siege und vier Niederlagen. Kantsis überraschte dabei durch seinen Vier-Satz-Erfolg gegen den über 100 TTR-Punkte höher eingestuften Denis Reinersch (TuS Freiberg). Schwab erspielte dasselbe Ergebnis wie seine beiden zehnjährigen Vereinskameraden. Eilemann konnte sogar eine positive 4:3-Bilanz vorweisen. Stankovic gelang zwar kein Sieg, jedoch immerhin zwei Satzgewinne, die dann zum vorletzten Platz reichten.