• reinemuth_kai_05
Die Nachwuchsabteilung des TTV Erdmannhausen hatte beim U11-U15 Ranglistenturnier der Mädchen (1. Runde) und Jungen (2. Runde) in Steinheim mit dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze viel Grund zum Jubeln. Kai Reinemuth (Jungen U12), Alexander König (Jungen U13) und Elias Priebe (Jungen U14) belegten jeweils den ersten Platz. Panagiotis Kantsis (Jungen U12) wurde Zweiter. Benjamin Storz (Jungen U12) landete auf dem dritten Rang. Alle fünf Spieler haben sich durch ihre starken Leistungen für die Ausspielung der Endrangliste am 15. März 2020 in Heimsheim qualifiziert.

Für den zehnjährigen Kai Reinemuth war es der erste Ranglistentriumph in seiner noch jungen Laufbahn. Mit fünf Siegen in fünf Spielen und einem Satzverhältnis von 15:0 zog er souverän in die nächste Runde ein. Unter anderem gewann er gegen Nils Raiser (TSV Schwieberdingen), Johannes Prosch (TSF Ditzingen) und Dean Chuverdech (KSG Gerlingen). Dabei gelang ihm gegen den spielstarken Prosch im fünften Aufeinandertreffen der erste Sieg. Unter anderem war der TTV-Spieler dem Ditzinger bei den letztjährigen Bezirksmeisterschaften in fünf Sätzen unterlegen gewesen. In Steinheim zeigte der Erdmannhäuser atemberaubende Ballwechsel und behielt in einem mitreißenden Match mit 14:12, 11:9 und 11:6 die Oberhand. TTV-Coach Michael Ruddat staunte nicht schlecht: „Das war ganz bestimmt eines der besten Spiele, die ich jemals bei einer Rangliste gesehen habe. Beide haben fantastisches Tischtennis gezeigt. Wenn es darauf ankommt, ist Kai ein echtes Energiebündel“.

  • koenig_alexander_20
Ebenfalls ohne Niederlage blieb Alexander König, der alle seine sechs Partien für sich entscheiden konnte. Dabei tat er sich jedoch etwas schwerer als sein Vereinskamerad Reinemuth und gab im Turnierverlauf den einen oder anderen Satz ab. So behielt er gegen Felix Füßle (TV Markgröningen), Timo Rohwer (TSF Ditzingen), Phil Ebinger (TTC Bietigheim-Bissingen) und Lauris Grinvalds (RKV Neckarweihingen) jeweils mit 3:1 die Oberhand. Elias Priebe hatte noch mehr Mühe, nach insgesamt sieben Begegnungen ganz oben zu landen. Er musste nämlich beim 2:3 gegen Marlon Lautenschläger (TSG Steinheim) eine unerwartete Niederlage einstecken. Tags zuvor hatte der Erdmannhäuser den Lokalmatador im Verbandsspiel an selber Stelle noch klar und deutlich in drei Sätzen bezwungen. Keine 24 Stunden später fand er über weite Strecken kein wirksames Mittel gegen das Spiel des Steinheimers und zog folgerichtig den Kürzeren. Doch Priebe ließ sich von dem Rückschlag nicht aus er Ruhe bringen und gewann unter anderem das wichtige Spiel gegen den Favoriten Alexander Tchoulev (TSV Korntal) mit 14:12, 11:9 und 13:11. In der Endabrechnung wurde der TTV-Spieler mit einer Bilanz von 6:1 und einem Satzverhältnis von +16 Erster. Der Korntaler landete mit ebenfalls 6:1 Spielen und einem Satzverhältnis von +12 auf dem zweiten Rang. Dritter wurde Lautenschläger (5:2).

  • kantsis_panagiotis_10
Der zehnjährige Panagiotis Kantsis erspielte sich mit vier Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz. Bei seinen Erfolgen gab er nicht einen einzigen Satz ab. Unter anderem setzte sich der Erdmannhäuser gegen Lasse Bogatke (GSV Hemmingen) und Josef Drescher (TV Aldingen) jeweils mit 3:0 durch. Gegen den späteren Turniersieger Lukas Schuler (TV Möglingen) unterlag er in vier Durchgängen. Für eine faustdicke Überraschung sorgte Benjamin Storz, der mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 in seiner Gruppe auf dem dritten Rang landete. Dem TTV-Spieler gelang dadurch gleich in seiner ersten Saison der Sprung zur Endrangliste mit den besten zehn Spielern des Tischtennisbezirks Ludwigsburg. Möglich machten dies seine beiden Erfolge gegen Leon Renardy (TTC Bietigheim-Bissingen) und Lasse Feil (TTV Erdmannhausen). "So etwas sieht man nicht oft. Normalerweise können die Jungs beim ersten Versuch maximal bis in die zweite Runde vordringen. Benjamin hat jetzt auch diese überstanden. Wir sind alle sehr stolz auf ihn und gespannt, was da noch so alles kommen mag", lobte der Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller den Debütanten.

Der TTV war in Steinheim mit einem wahren Großaufgebot vertreten. So nahmen neben den fünf Qualifikanten für die Endrangliste mit Raffael Bonna (Jungen U15),  Alice Druse (Mädchen U14), Lasse Feil (Jungen U12), Rico Hambsch (Jungen U11), Tania Kantsi (Mädchen U11), Dufina Pfennigsdorf (Mädchen U12), Lia Schöbinger (Mädchen U11), Aurelia Schwaderer (Mädchen U12) und Chris Steegmüller (Jungen U12) weitere neun Spieler bzw. Spielerinnen teil. Dabei waren Kantsi, Druse und Pfennigsdorf bei ihrer Ranglistenpremiere auf Anhieb erfolgreich. Kantsi gewann gegen Leni Mion (TSV Korntal), Druse behielt gegen  Alessia Sannino (TSG Steinheim) die Oberhand und Pfennigsdorf setzte sich gegen Betanya Luul (TSV Korntal) durch. Auch ansonsten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TTV entweder befriedigende Siege oder wertvolle Erfahrung für sich verbuchen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Michelle Bubser sowie Sabrina und Ramona Stickel, die allesamt über viele Stunden tatkräftig bei der Betreuung mitgeholfen haben. Ebenfalls ein großer Dank geht an die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen für die Unterstützung beim Transport und den wichtigen moralischen Beistand.