aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • BM2019_31
Anfang April wurde wegen der Corona-Krise der Mannschaftsspielbetrieb in der aktuellen Tischtennissaison durch den Beschluss des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) sowie der 18 Landesverbände offiziell abgebrochen. Auch Wettkämpfe im Einzelsport werden in dieser Spielzeit nicht mehr stattfinden. Deshalb ist es schon jetzt an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Trotz der gekürzten Saison haben sich die Nachwuchskräfte des TTV Erdmannhausen alles in allem besser geschlagen als 2018/19 und damit gleichzeitig einen Negativtrend beendet.

Insgesamt standen die Erdmannhäuser Jungs und Mädels 43 Mal auf dem Treppchen. Dabei gab es siebenmal Gold, zwölfmal Silber und 24 Mal Bronze zu bejubeln. Besonders erfolgreich war der TTV-Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften und zwar sowohl im U18-Bereich als auch in den Wettbewerben der Erwachsenen. Die damals noch 14-jährige Malin Rath gewann an der Seite ihrer langjährigen Weggefährtin Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen) den Titel in der Damen-B-Konkurrenz und sorgte für staunende Gesichter. Im Einzel der Damen B musste sie sich erst im Finale Tian geschlagen geben. Außerdem landeten das Erdmannhäuser Duo Carla Haaß/Ramona Stickel auf dem dritten Rang. Im Herren F Doppel wurde TTV-Youngster Tobias Eilemann zusammen mit Jonathan Bühner (TSG Steinheim) Dritter.

  • ettlingen_01
Bei den Jugendwettkämpfen stellten die Erdmannhäuserinnen und Erdmannhäuser mit 17,5 Punkten in der Vereinswertung einen neuen Vereinsrekord auf. Insgesamt gab es zwölfmal Edelmetall. Herausragend waren die Titelgewinne von Emilia Goerlich im Mädchen U18B Einzel und Michelle Bubser/Sabrina Stickel im Mädchen U18A Doppel. Ein weiterer Saisonhöhepunkt waren die 9. Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften des TTVWH in Metzingen. Gleich viermal gelang der TTV-Jugend der Sprung aufs Treppchen. Lovis Rath gewann zusammen mit Konstantin Heng vom TV Mundelsheim im Jungen U11 Doppel den Titel und wurde zudem im Jungen U11 Einzel Dritter. Malin Rath belegte im Mädchen U15 Doppel an der Seite von Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen) den dritten Rang. Blanca Brehm wurde gemeinsam mit Miray Bayram (TSV Heimsheim) im Mädchen U11 Doppel ebenfalls Dritte. Für den TTV waren es damit die erfolgreichsten Jahrgangsmeisterschaften aller Zeiten.

  • bilanz_1520A
Auch bei den Ranglisten auf Bezirks- bzw. Verbandsebene gab es viel Grund zur Freude. So landeten in der zweiten Runde der Jungen U11-U15 Rangliste in Steinheim mit Kai Reinemuth (U12), Alexander König (U13) und Elias Priebe (U14) gleich drei Erdmannhäuser auf dem ersten Platz. Panagiotis Kantsis (U12) wurde Zweiter. Benjamin Storz (U12) belegte den dritten Rang. Malin Rath spielte sich Dank ihrer bemerkenswerten Erfolge beim Schwerpunkt-II-Ranglistenturnier des TTVWH in Heilbronn (3.) und dem 12. TTBW-Qualifikationsturnier in Weinheim (2.) bis zu den 24. Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften. Im Mannschaftsbereich standen zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs drei TTV-Teams auf einem Podestplatz. Die erste U18-Mädchenmannschaft wurde in der Landesliga 1 Zweite. In der Jungen U18 Bezirksklasse Ost landete das erste Erdmannhäuser Team ebenso auf dem dritten Platz wie in der Nachwuchsrunde Ost die U13-Mannschaft.

  • bilanz_1520B
Mit insgesamt 43 Podestplatzierungen in der Saison 2019/20 geht es für die Nachwuchsabteilung des TTV nach langer Zeit wieder aufwärts. Nachdem man 2014/15 unglaubliche 68 Mal aufs Treppchen gesprungen war, sank dieser Wert in den darauffolgenden vier Spielzeiten kontinuierlich ab (2015/16: 61, 2016/17: 52, 2017/18: 43, 2018/19: 37). Für den Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller war dies jedoch zu keinem Zeitpunkt besonders tragisch: „Zunächst einmal waren die 68 Podestpätze als Ausgangswert für einen kleinen Verein wie den unseren irrwitzig hoch. Das zu toppen war somit fast nicht möglich. Insofern ist der Rückgang auf ein normales Niveau völlig nachvollziehbar. Außerdem verlaufen die Karrieren von jungen Spielerinnen und Spielern nicht linear. Wann genau sie den Durchbruch schaffen, kann weder vorhergesagt noch geplant werden. Da muss man einfach der Natur ihren Lauf lassen. So wie es aussieht, war das in dieser Saison bei einigen unserer Talente der Fall. Es freut mich, dass es in dieser Statistik wieder bergauf geht“. Letztlich lohnt sich auch ein Blick auf die Gesamtbilanz der vergangenen sechs Spielzeiten. Zusammen genommen standen die Jungs und Mädels des TTV über 300 Mal auf dem Treppchen. Das macht im Schnitt 50 Mal pro Saison. Darauf können sowohl die Spielerinnen und Spieler als auch deren Eltern und Trainer sehr, sehr stolz sein.

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png