• brehm_blanca_10
Der Tischtennisverein Erdmannhausen blickt auf ein Jahr mir vielen Höhen und Tiefen sowie großen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zurück. Es war zwar wie für alle Vereine im Bezirk Ludwigsburg und anderswo eine höchst ungewöhnliche und teils auch sehr anstrengende Zeit. Dank des guten Zusammenhalts und der tatkräftigen Mitwirkung der Mitglieder konnte jedoch insgesamt das Beste daraus gemacht werden.

Bis zum ersten Lockdown waren sowohl das sportliche als auch das gesellige Vereinsleben intakt. Im Januar stand zunächst der traditionelle Ausflug zum Albgauturnier des TTV Ettlingen an. Die Veranstaltung in Baden fand bereits zum 50. Mal statt und die Erdmannhäuser machten sich mit einer Delegation aus insgesamt 14 Spielerinnen, Spieler, Betreuer und Fans auf den Weg. Tobias Eilemann und Panagiotis Kantsis lieferten eine bravouröse Vorstellung ab und belegten im Jungen U18 D Doppel den zweiten Platz. Dann ging es zu den 9. Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) in Metzingen. Hier gelang dem Erdmannhäuser Nachwuchs gleich viermal der Sprung aufs Treppchen. Lovis Rath gewann zusammen mit Konstantin Heng vom TV Mundelsheim im Jungen U11 Doppel den Titel. Im Jungen U11 Einzel wurde er zudem Dritter. Seine vier Jahre ältere Schwester Malin Rath belegte im Mädchen U15 Doppel an der Seite von Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen) den dritten Rang. Blanca Brehm wurde gemeinsam mit Miray Bayram (TSV Heimsheim) im Mädchen U11 Doppel ebenfalls Dritte. Für den TTV waren es damit die erfolgreichsten Jahrgangsmeisterschaften aller Zeiten. Im Februar zog der Hallenflohmarkt des TTV wieder einmal zahlreiche Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Trödelfans in die Halle auf der Schray. Von Kleidung aller Art über Spielzeug und Brettspiele bis hin zu Tellern und Tassen gab es für jeden Bedarf und Geschmack etwas zu erstehen. Der neue Veranstaltungszeitpunkt (Februar statt Oktober) wurde von allen Beteiligten sehr gut angenommen und auch sonst konnte das Organisationskomitee um Petra Weber und Matthias Hiller rundum zufrieden sein.

  • koenig_alexander_33
Dann kam der erste Lockdown im März und wie überall so änderte sich auch im Tischtennisverein Erdmannhausen so gut wie alles: Halle zu, kein Training, keine Wettkämpfe, kein geselliges Beisammensein. Drei Monate lang ging gar nichts. Nachdem sich die Situation im Land wieder etwas entspannt hatte, durfte man im Juni wieder in die Halle. Hier zeigte sich die großartige Arbeit des Jugendleiters Matthias Hiller, der sich in den Wochen und Monaten zuvor um ein ausgeklügeltes Hygienekonzept für die Übungseinheiten sowie dessen Umsetzung gekümmert hatte. Joachim Weber, der erste Vorsitzende des TTV Erdmannhausen, freute sich über eine Trainingsbeteiligung auf erstaunlich hohem Niveau. Die Halle war stets so voll wie sie unter den neuen Bedingungen sein durfte. So waren beispielsweise in der ersten Woche verteilt auf drei Gruppen dienstags 39 und freitags 32 Spielerinnen und Spieler in der Erdmannhäuser Schulturnhalle aktiv. Besonders erfreulich war der Zuwachs in der TTV-Hobbygruppe. Diese wurde durch gleich mehrere tischtennisinteressierte Senioren deutlich vergrößert. Alle Teilnehmenden akzeptierten die Regeln auf Anhieb und setzten sie außerdem sehr gut um, sodass man sich letztlich ganz auf den Spaß am Spiel konzertieren konnte.

  • kienhoefer_wolfgang_15
Ab September standen die ersten Wettkämpfe an. Alle waren froh, wieder um Punkte kämpfen zu dürfen. Vor allem die Nachbarschaftsduelle waren hochspannend. Das erste Herrenteam erkämpfte in der Kreisliga A2 zu Hause gegen die TTG Marbach/Rielingshausen III ein 8:8-Unentschieden. Die erste U18-Jungenmannschaft setzte sich in der Landesklasse 2 ebenfalls daheim gegen den TSG Steinheim knapp mit 6:4 durch. Ebenso knapp unterlag das erste Damenteam in der Landesklasse 2 bei der TTG Marbach/Rielingshausen II mit 5:7. Dabei legte aufseiten der Gäste die erst 17-jährige Sabrina Stickel mit drei Einzelsiegen einen furiosen Auftritt hin. Außerdem erreichten die TTV-Damen beim TSV Oberriexingen ein 7:7-Unentschieden. Das zweite Herrenteam feierte in der Kreisliga C2 beim SKV Hochberg II einen 12:0-Kantersieg. Dabei wurden wegen der steigenden Fallzahlen in der Corona-Pandemie erstmals die Doppel ausgesetzt und dafür alle zwölf Einzel ausgespielt. Noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte hatte eine Mannschaft des TTV so hoch gewonnen. Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Korntal belegte Lovis Rath in der Jungen U12 Einzelkonkurrenz den ersten Platz und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Ende Oktober war es dann aber erneut vorbei mit Training und Wettkampf. Der zweite Lockdown beendete das Tischtennisjahr 2020 vorzeitig. Nun hoffen die Spielerinnen und Spieler, 2021 möglichst bald in der neuen Schulturnhalle aufschlagen zu können.