aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • pfennigsdorf_dufina_01
Nach über sieben Monaten coronabedingter Pause durften die Mitglieder des Tischtennisvereins Erdmannhausen zum Ende der Pfingstferien wieder ins Training einsteigen. Gleichzeitig war es der Start ins Tischtennisjahr 2021. Entsprechend groß war die Freude über das Sportangebot aufseiten der Spielerinnen und Spieler, die außerdem das allererste Mal in der neuen Schulturnhalle aufschlagen konnten. Oder um es in Pandemiezeiten kurz zusammenzufassen: Test negativ, Training positiv.

Dank der Genehmigung durch die Gemeinde Erdmannhausen war der Trainingsstart noch in den Pfingstferien möglich. Soweit bekannt war der TTV der einzige Verein in der näheren Umgebung, der zu diesem Zeitpunkt seinen Mitgliedern ein Angebot für Übungsstunden machen konnte. Die Vorgaben für die Öffnung waren klar: Zwei Tische in der Halle, an denen ein Haushalt und maximal eine weitere Person aktiv sein durfte. Alle anwesenden Personen mussten einen negativen Schnelltest vorweisen, der wahlweise auch gleich direkt vor Ort unter Beobachtung gemacht werden konnte.

  • merker_jonah_03
Freitags und samstags wurde in jeweils vier Gruppen trainiert. Insgesamt konnten so über 30 Mitglieder die Schläger schwingen. TTV-Jugendleiter Matthias Hiller hatte die Pärchen nach Haushalten beziehungsweise Spielstärke eingeteilt und überwachte auch die Einhaltung der Corona-Regeln. Wie alle Anwesenden war auch er sehr über das Ende der langen Zwangspause erleichtert: „Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wieder in der Halle zu sein. Vor allem für die Kinder freut es mich ungemein. Sie haben den Sport und ihre Mannschaftskameraden sehr vermisst. Die Pandemie ist für alle eine große Belastung, nicht nur für die Spitzensportler. Da ist es richtig und wichtig, dass jetzt auch wir Amateure endlich wieder aktiv werden dürfen“.

Vor allem den jungen Spielerinnen und Spielern war die Freude über den Start ins Trainingsjahr 2021 anzusehen. Sie hatten den Bogen auch schnell wieder raus. So manch älterer Teilnehmer brauchte da den einen oder anderen Schlag mehr. Doch am Ende hatten alle ihren Spaß in der neuen Erdmannhäuser Schulturnhalle, von der alle begeistert waren. Angefangen beim atemberaubenden Ausblick von der Tribüne aus über die sich bei Regen automatisch schließenden Fenster bis hin zum großen Innenraum überzeugte die neue Spielstätte. Im Geräteraum haben die Tische, Banden und Netze nun ausreichend Platz, sodass ein bequemes, schnelles sowie einfaches Auf- und Abbauen problemlos möglich ist. Aufgrund der guten Isolierung blieb an den ersten beiden Trainingstagen die hohe Luftfeuchtigkeit draußen und es war drinnen deutlich angenehmer. Alles in allem sah man zum Trainingsauftakt viele glückliche Gesichter. Die Sportlerinnen und Sportler des TTV freuen sich schon auf die nächste Gelegenheit, dem kleinen Plastikball hinterher zu jagen.

  • hycl_janosch_02
  • schoebinger_lia_03
  • blank_benno_01

 

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png