• BM2019_17
Zweimal stand die zwölfjährige Blanca Brehm vom TTV Erdmannhausen bereits im Einzelfinale der Bezirksmeisterschaften, zweimal unterlag sie in ebenso dramatischen wie engen Partien. Jetzt hat sich das Blatt gewendet: Bei den diesjährigen Jugendwettkämpfen in Besigheim setzte sich die junge Erdmannhäuserin im Finale der Mädchen U13-Konkurrenz gegen Lena Schädler vom TSV Korntal in vier Sätzen durch und konnte beim dritten Anlauf den lange ersehnten Pokal für den ersten Platz mit nach Hause nehmen.

2018 unterlag Blanca Brehm in Korntal trotz einer fantastischen Aufholjagd der Lokalmathadorin Ylvie Zahn in fünf Durchgängen. 2019 zog sie in Besigheim gegen Miray Bayram vom TSV Heimsheim ebenfalls über die volle Distanz knapp den Kürzeren. Trotz dieser beiden Finalpleiten ließ sich die Erdmannhäuserin nicht entmutigen. Sie wollte diesen Titel unbedingt und so unternahm sie einen dritten Versuch, diesmal mit Erfolg. Brehm gewann ihre Vorrundengruppe durch Siege gegen Lena Schädler (TSV Korntal), Dufina Pfennigsdorf (TTV Erdmannhausen) und Laura Weber (TSV Korntal). Im Halbfinale traf sie dann auf die Heimsheimerin Miray Bayram. Dank einer hoch konzentrierten Vorstellung gelang der Zwölfjährigen ein glatter 3:0-Sieg und damit die Revanche für die Endspielniederlage von 2019 an gleicher Stelle.

Im Finale wartete mit Lena Schädler keine Unbekannte. In der Vorrunde hatte die Erdmannhäuserin gegen die Korntalerin nur knapp mit 11:8 im fünften Satz die Oberhand behalten. Das zweite Aufeinandertreffen entschied Brehm mit 11:8, 11:3, 5:11 und 11:4 deutlicher für sich und konnte dadurch ihren ersten Einzeltitel bei Bezirksmeisterschaften feiern. Dazu kamen noch zwei dritte Plätze im Mädchen U13 Doppel (zusammen mit ihrer Vereinskameradin Aurelia Schwaderer) und Mädchen U18A Doppel (gemeinsam mit Katharina Schneider vom TTC Bietigheim-Bissingen), sodass die TTV-Spielerin rundum zufrieden sein konnte.

Auch die anderen Starterinnen und Starter des TTV überzeugten bei den diesjährigen Titelkämpfen. So belegte Alexander König bei den Jungen U14 einen hervorragenden zweiten Platz. Dabei behielt er in der Vorschlussrunde gegen seinen Dauerrivalen Phil Steck vom TSG Steinheim in einem hart umkämpften Match mit 3:2 die Oberhand. Im fünften Vergleich war es der fünfte Sieg für den Erdmannhäuser. Im Endspiel stand er dann gegen Stellan Krilla (TSV Kleinglattbach) zwar auf verlorenem Posten, konnte sich aber dennoch über die gute Platzierung freuen. Im Jungen U15 Doppel belegte König zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Lovis Rath den dritten Rang. Im Jungen U15 Einzel wurde Rath ebenfalls Dritter. Kai Reinemuth tat es ihm gleich und belegte sowohl im Jungen U13 Einzel als auch im Jungen U13 Doppel (zusammen mit Vereinskamerad Benjamin Storz) den dritten Platz. Wie König und Rath erreichte auch Elias Priebe im Jungen U15 Doppel das Halbfinale. Gemeinsam mit dem Kleinglattbacher Stellan Krilla zeigte er in der Vorschlussrunde gegen Gauthier Bouteille/Dominik Roth (TSV Korntal) eine starke Vorstellung und musste sich am Ende denkbar knapp mit 11:13 in der Verlängerung des Entscheidungsdurchgangs geschlagen geben. Im Mädchen U15 Doppel belegte Dufina Pfennigsdorf zusammen mit Luna Barletta (TSV Heimsheim) einen weiteren dritten Platz.

Neben den Podestplatzierungen konnten die Erdmannhäuser Spielerinnen und Spieler nach den langen Lockdown-Monaten ohne Turniere sowohl weitere Erfolge als auch viele wertvolle Erfahrungen sammeln. So erreichten Lasse Feil, Chris Steegmüller und Benjamin Storz im Jungen U13 Einzel allesamt das Achtelfinale. Paul Stöckle und Jonah Merker gelang in der Vorrunde jeweils ein Sieg. Raffael Bonna (Jungen U18B) blieb dies hingegen ebenso verwehrt wie Lia Schöbinger (Mädchen U12). Theres Schöbinger und Katharina Storz zeigten bei ihrer allerersten Teilnahme bei den Mädchen U10 eine engagierte Vorstellung und konnten immerhin zwei Satzgewinne für sich verbuchen. Debütantin Lotta Feil feierte bei den Mädchen U11 durch ein 3:2 gegen Tanaz Kilorbegi (TSV Heimsheim) auf Anhieb ihren Premierenerfolg. Tania Kantsi erreichte bei den Mädchen U12 das Viertelfinale.

Alles in allem nahmen 26 Jungs und Mädels für den TTV an den Bezirksmeisterschaften teil. Damit stellte man nach dem TSV Korntal (39) nominell die zweitgrößte Gruppe. In der Vereinswertung belegt der Erdmannhäuser Nachwuchs mit 11,5 Punkten hinter dem TSV Korntal (68,5 Zähler), dem TTC Bietigheim-Bissingen (38,5) und den TSF Ditzingen (13,5) den vierten Platz. Fünfter ist der TSG Steinheim (10). Ein herzliches Dankeschön geht an Matthias für die reibungslose Organisation sowie Ramona, Sabrina und Tobi für die die Unterstützung beim Coachen und Zählen. Außerdem ist das Engagement der fahrenden Eltern hervorzuheben. Ohne diese tatkräftige Mithilfe wäre eine Teilnahme unserer Jugendspielerinnen und -spieler in so großer Zahl nicht möglich gewesen wäre.

  • storz_katharina_02
  • priebe_elias_43
  • feil_lotta_06