• koenig_alexander_46
Die Nachwuchsabteilung des TTV Erdmannhausen war bei den Jahrgangsranglistenturnieren des Tischtennisverbands Baden-Württemberg (TTBW) mit gleich drei Spielern vertreten. Lovis Rath und Kai Reinemuth gingen in der Jungen U14-Konkurrenz in Weinheim an den Start und Alexander König bewies sein Können bei den Jungen U15 in Stuttgart. Alle drei Youngster vermochten zu überzeugen.

 

  • rath_lovis_17
Nachdem Topfavorit Noah Ziegelmeier vom TTC Renchen nicht am Wettkampf in Weinheim teilnahm, stiegen für Lovis Rath die Chancen auf den Turniersieg. Der junge Erdmannhäuser war gewillt, diese zu nutzen und gewann seine Vorrundengruppe souverän mit drei Siegen in drei Spielen. Auch in der Zwischenrunde setzte sich der TTV-Spieler gegen Rion Dobroluka (DJK Sportbund Stuttgart) und Adrian Kling (TSV Rot an der Rot) klar durch. Einzig Lukas Hägele vom DJK Villingen war ein größeres Hindernis auf dem Weg ins Endspiel. Rath musste hart kämpfen, ehe er den Villinger mit 6:11, 11:6, 5:11, 11:7 und 11:5 in die Knie gezwungen hatte. Im Finale traf er auf Frederik Umlauff (VSV Büchig), der an diesem Tag ebenfalls gut in Form war. Am Ende behielt Umlauff mit 3:1 die Oberhand und Rath blieb der sehr gute zweite Platz. Damit qualifizierte er sich für das TOP 16 Ranglistenturnier der Jungen U15 in Gerstetten.

  • reinemuth_kai_20
Für Kai Reinemuth war das Turnier in Weinheim der erste Wettkampf auf Landesebene. Er brauchte am Anfang ein wenig, um sich an das relativ hohe Niveau zu gewöhnen. Nachdem der Debütant die Partien gegen Rion Dobroluka, Frederik Umlauff und Daniel Gibs (TTF Rastatt) allesamt verloren hatte, stand er mit dem Rücken zur Wand. Noch eine weitere Pleite und er hätte schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten dürfen. Doch in der alles entscheidenden Begegnung gegen David Fimpel (TTF Kißlegg) bewies der TTV-Spieler eine bemerkenswerte Nervenstärke und setzte sich in fünf Sätzen durch. In der Zwischenrunde hob sich der Erdmannhäuser wiederum das Beste für den Schluss auf. Zunächst unterlag er Konstantin Heng (TV Mundelsheim) und dann auch Lukas Kostka (GTV Hohenacker). Dank seines Dreisatz-Erfolges in der letzten Zwischenrundenpartie gegen Felix Petraschka (SV Nollingen) sicherte sich Reinemuth das Spiel um Platz 13. Hier zog er zwar gegen Jakob Schwab (ESV Freiburg) den Kürzeren und wurde damit 14., konnte aber dennoch stolz auf seine Leistung sein, da er gleich fünf besser eingestufte Spieler hinter sich gelassen hatte. TTV-Coach Matthias Hiller fand denn auch anerkennende Worte: „Kai gehört nun zu den besten 20 Spielern seines Jahrgangs. Das ist äußerst beeindruckend. Immerhin sind im Ländle im Jahrgang 2009 über 900 Jungs aktiv“.

Im Jahrgang 2008 von Alexander König sind es gar über 1.100 Spieler. So war allein die erstmalige Qualifikation für die Landesrangliste bereits ein großer Erfolg. Der Erdmannhäuser Debütant sparte sich alle starken Schläge für die Partie gegen Paul Kaiser (DJK Sportbund Stuttgart) auf. Nach verlorenem ersten Durchgang machte König konsequent Druck, behielt die Nerven und holte sich das Match mit 5:11, 14:12, 13:11 und 13:11. Dabei hatte seine rechnerische Siegchance gegen den über 300 TTR-Punkte besser eingestuften Kaiser bei gerade einmal 0,006 Prozent gelegen. Angesichts dieses Sensationssieges konnten die Niederlagen in den drei anderen Partien sowie das frühe Vorrundenaus gut verkraften werden. Am Ende belegte der TTV-Spieler den 17. Platz.