aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • reinemuth_kai_35
Trotz der Corona-Pandemie konnten auch in den vergangenen beiden Jahren die Jugendmeisterschaften im Bezirk Ludwigsburg durchgeführt werden. Dies lag nicht zuletzt am traditionellen Termin Anfang Oktober. Die Nachwuchsabteilung des TTV Erdmannhausen war wie bei den Veranstaltungen davor erfolgreich und gehört nun zu gerade einmal vier Klubs im ganzen Bezirk, die seit 2014 immer auf dem Treppchen landeten.

Hieran zeigt sich exemplarisch die ebenso konstante wie gelungene Erdmannhäuser Jugendarbeit. 2021 belegte der TTV bei den Bezirksmeisterschaften in Besigheim in der Vereinswertung den vierten Platz. In diese Wertung gehen die Podestplatzierungen aller Einzel- und Doppelwettbewerbe der Mädchen und Jungen in den Altersklassen U10 bis U18 ein. Für den ersten Platz gibt es drei Punkte, für den zweiten Rang zwei Zähler und für den dritten Platz einen Zähler. Starten im Doppel zwei Spieler aus verschiedenen Klubs, werden die Punkte geteilt. Nur Vereine mit mindestens einer Platzierung auf dem Treppchen kommen überhaupt in die Wertung. Am Ende wird für Mädchen und Jungen sowie insgesamt aufsummiert. Der TTV hatte zum Beispiel 2021 bei den Mädchen fünf Punkte, bei den Jungen 6,5 und somit insgesamt 11,5 Zähler.

Die Statistik der Jugendmeisterschaften eignet sich für einen Vergleich der Nachwuchsarbeit besonders gut, da prinzipiell alle Klubs alle ihre Spielerinnen und Spieler zu den Wettkämpfen anmelden können. Von insgesamt 35 teilnehmenden Vereinen waren im Zeitraum zwischen 2014 und 2021 lediglich vier durchgehend in der Vereinswertung vertreten. Zählt man für diese Klubs alle Punkte in dem genannten Zeitraum zusammen, steht der TSV Korntal mit 249,5 Zählern klar auf Platz eins. Auf Rang zwei folgt der TSV Heimsheim (86,5). Dritter ist der TTV Erdmannhausen (85). Auf dem vierten Platz landet der TV Markgröningen (31). Der TTV hat sich somit im Nachwuchsbereich als feste Größe im Tischtennisbezirk Ludwigsburg etabliert.

Die beste Erdmannhäuser Platzierung datiert aus dem Jahr 2014, als man Zweiter wurde. Es folgten dann Rang fünf (2015), drei (2016), sechs (2017), fünf (2018), vier (2019) und zehn (2020). Insbesondere diese hohe Konstanz stellt den Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller zufrieden: „Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir durchgehend auf einem hohen Niveau mitspielen können und konkurrenzfähig sind. Für solch eine kontinuierliche und erfolgreiche Jugendarbeit ist ein intensives Engagement erforderlich. Deshalb bin ich allen Trainerinnen und Trainern, Betreuern sowie den Eltern sehr dankbar. Ohne ihren Einsatz wäre all das nicht möglich“.

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png