• koenig_alexander_43
Die erste U19 Jungenmannschaft ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen perfekt in die neue Saison der Landesliga 1 gestartet. Bei der TG Böckingen gewann man mit 6:2 und im Heimspiel gegen den SV Plüderhausen gelang ein 6:3-Erfolg. Der so nicht erwartete Bilderbuchstart mit 4:0 Punkten beschert den Erdmannhäusern aktuell hinter dem Spitzenreiter GTV Hohenacker (8:0 Zähler) den zweiten Platz in der Tabelle.

Im ersten Saisonspiel in Böckingen punkteten für die Gäste Alexander König/Kai Reinemuth und Elias Priebe/Benjamin Storz in den Doppeln sowie der gut aufgelegte König (2), Storz und Priebe in den Einzeln. Mit dem SV Plüderhausen war dann ein großer Name im Tischtennis in der neuen Erdmannhäuser Schulturnhalle zu Gast. Immerhin war der SV im Jahr 2008 deutscher Pokalsieger und gewann darüber hinaus gleich drei Mal den europäischen ETTU-Cup. Entsprechend groß waren die Erwartungen an den Nachwuchs der Gäste. Diese konnten sie jedoch nur um Teil erfüllen, was auch an der guten Vorstellung der Erdmannhäuser lag. Vor allem Alexander König leistete am vorderen Paarkreuz erfolgreich Gegenwehr. Er setzte sich sowohl gegen Silas Burkhardt als auch gegen Marko Slavkovic mit 3:2 durch.

Dabei gab er gegen Burkhardt zwar eine 2:0-Satzführung aus der Hand, konnte dann aber im Entscheidungsdurchgang kontern und doch noch als Sieger den Tisch verlassen. Gegen Slavkovic wehrte König nervenstark drei Matchbälle in Serie ab, eher er mit 12:10 im fünften Satz die Oberhand behielt. Einzig im Doppel zog der 13-Jährige an der Seite von Reinemuth gegen Slavkovic/Burkhardt den Kürzeren. Das wohl längste Match des Tages lieferte Priebe beim 13:15, 18:20, 11:9 und 11:13 gegen Burkhardt ab. Die insgesamt 53 erspielten Punkte hätten rein rechnerisch für fast fünf gewonnene Sätze gereicht. Da der Plüderhausener aber noch effektiver war, wurde es nur einer und so musste der Erdmannhäuser am Ende die Segel streichen. Auch gegen Slavkovic unterlag Priebe mit 1:3. Dafür war er zusammen mit Storz gegen das Gästeduo Leni Grohmann/Maximilian Schneider erfolgreich. Die weiteren TTV-Zähler holten Reinemuth (2) und Storz in den Einzeln.

Das erste U19-Mädchenteam konnte in der Landesliga 1 zum Saisonauftakt ebenfalls punkten. Beim TSV Neuenstein erkämpfte man sich ein 5:5-Unentschieden. Dabei präsentierte sich Gästespielerin Malin Rath in guter Frühform. Zunächst setzte sie sich im Doppel an der Seite von Marisa Rauch gegen Jasmin Sarah Herrmann und Jenny Altrith durch. Dann gewann sie auch noch ihre beiden Einzelspiele am vorderen Paarkreuz gegen Jasmin Sarah Hermann und Juli Hessenauer. In den drei Partien gab Rath nicht einen einzigen Satz ab. Die weiteren TTV-Zähler kamen durch die Einzelsiege der beiden Neuzugänge Marisa Rauch und Nina Hicking, die damit einen guten Einstand feierten.