• schoebinger_theres_23
Die zehnjährige Theres Schöbinger erreichte bei der baden-württembergische Jahrgangsrangliste der Mädchen U12 in Offenburg Dank einer beherzten Vorstellung den zehnten Platz. Für die junge Erdmannhäuserin war es die allererste Teilnahme an einem landesweiten Wettkampf. Durch ihr bemerkenswertes Ergebnis vermochte sie auf Anhieb zu überzeugen und gehört nun in ihrem Jahrgang zu den Top 10 im Ländle.

Die Teilnahme von Schöbinger stand erst einen Tag vor dem Turnier fest. Eine Spielerin hatte abgesagt und so war kurzfristig ein Startplatz frei geworden. Diesen bekam die Erdmannhäuserin aufgrund ihres vierten Platzes bei der Regionenrangliste. Schöbinger ließ gleich sechs höher eingestufte Spielerinnen hinter sich und rechtfertigte somit ihre nachträgliche Nominierung. Insgesamt erspielte die Erdmannhäuserin im Turnierverlauf fünf Siege. Dreimal musste sie der Gegnerin gratulieren. In der Vorrunde belegte die Debütantin in Gruppe D mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 den dritten Rang. Während sie gegen Ida Kalous (TV Brühl) und Nora Hicke (TSV Gomaringen) erfolgreich war, zog sie gegen Lisa Hense (TSV Rossfeld) und Alisa Wanner (TSV Erbach) den Kürzeren. Damit ging es in der Zwischenrunde um die Plätze 9 bis 16.

Drei glatte 3:0-Siege gegen Leni Schäfer (SV Weilheim), Valentina Ketterer (TTG Furtwangen/Schönenbach) und Luise Bernhart (TTF Kißlegg) führten Schöbinger in das abschließende Spiel um Platz neun. Hier traf die Zehnjährige auf Lena Reichard (TSV Neukirch) und zeigte wie schon in den anderen Partien eine engagierte Vorstellung. Zwar unterlag die Erdmannhäuserin letztlich mit 10:12, 9:11 und 6:11, jedoch war dies für TTV-Coach Matthias Hiller kein Beinbruch: „Um ehrlich zu sein, hatte ich mit dem zehnten Platz nicht gerechnet. Theres hat mich positiv überrascht und ein fantastisches Turnier gespielt. Ich bin sehr stolz auf sie“.