• bubser_michelle_11
Vor der erzwungenen Saisonunterbrechung konnte die erste Damenmannschaft des TTV Erdmannhausen in der Landesklasse 2 immerhin vier Partien absolvieren. Erwartungsgemäß sind die sportlichen Erfolge für den Aufsteiger bislang überschaubar. Die Perspektive ist jedoch durchaus positiv. Zum einen waren die Begegnungen für das junge Team mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal 17 Jahren äußerst lehrreich. Zum anderen feierten die Erdmannhäuserinnen die eine oder andere Überraschung.

In den vier Begegnungen musste der TTV bisher drei Niederlagen einstecken, einmal gelang ein Unentschieden. Zum Auftakt zog man daheim gegen den TUG Hofen zwar mit 2:8 den Kürzeren, jedoch feierte Neuzugang Cara Bürk einen gelungenen Einstand. An der Seite von Ramona Stickel behielt die erst 13-Jährige in einem echten TT-Krimi gegen Martina Fritz und Johanna Riedlinger mit 11:5, 9:11, 7:11, 12:10 und 13:11 die Oberhand. Im Einzel setzte sie sich gegen Riedlinger ebenfalls in fünf Sätzen durch. Kein Schlachtenglück hatte die Erdmannhäuserin Michelle Bubser bei ihren Niederlagen gegen Nicole Schäuffele und Martina Fritz. In beiden Partien unterlag sie jeweils hauchdünn mit 9:11 im entscheidenden Satz. Besser lief es dann beim 7:7 im Auswärtsspiel gegen den TSV Oberriexingen. Mit entscheidend für den Teilerfolg war der große Kampfgeist von Sabrina Stickel und Michelle Bubser. Die beiden TTV-Spielerinnen lagen in ihrem Doppel gegen Annalena Gagsch und Vanessa Reiff bereits deutlich mit 5:11 und 6:11 zurück. Doch davon ließen sie sich nicht entmutigen und starteten eine furiose Aufholjagd: Mit 11:6 und 11:7 holten sich die Erdmannhäuserinnen die folgenden beiden Sätze und erzwangen somit überraschend doch noch den Entscheidungsdurchgang. In diesem behielten Stickel/Bubser mit 11:7 die Oberhand und holten den am Ende so wichtigen Punkt. Doppel Nummer zwei zwischen dem TSV-Duo Ingrid Wolf/Isabell Schray und Malin Rath/Emilia Goerlich ging mit 3:1 an die Gastgeberinnen. Die Einzelpartien waren hingegen jeweils klare Angelegenheiten in drei Sätzen. Für die Gäste punkteten Goerlich (2), Bubser (2), Rath und Stickel. Im Übrigen waren die vier Erdmannhäuserinnen beim Remis in Oberriexingen allesamt noch keine 18 Jahre alt. Damit sind sie zusammen wohl eine der jüngsten Mannschaften, die je in der Damen Landesklasse gepunktet hat.

  • stickel_sabrina_52
Im darauffolgenden Heimspiel gegen den RKV Neckarweihingen setzte es eine 3:8-Pleite. Durch den Doppelsieg von Malin Rath/Sabrina Stickel gegen Marion Forte/Carmen Retter sowie die Einzelerfolge von Malin Rath und Ramona Stickel gegen Corinna Trautwein beziehungsweise Carmen Retter lag man sogar zwischenzeitlich mit 3:2 in Front. Auch Carla Haaß vermochte bei ihrem Debüt in einer Damenmannschaft gut mitzuhalten. Danach übernahmen aber die Gäste das Ruder und fuhren letztlich einen ungefährdeten Erfolg ein. In der letzten Begegnung vor der Corona-Pause zog der TTV bei der TTG Marbach/Rielingshausen II denkbar knapp mit 5:7 den Kürzeren. Auf die Doppel wurde aufgrund der Infektionslage verzichtet. Dafür wurden alle zwölf Einzel ausgespielt. Aufseiten der Gäste legte Sabrina Stickel mit drei Einzelsiegen einen furiosen Auftritt hin. Die 17-Jährige setzte sich sowohl gegen Karin Bokelmann als auch gegen Sabine Schlitter und Nathalie Seyfferle durch. In den Partien gegen Bokelmann und Schlitter bewies Stickel Nervenstärke, als sie beide im fünften Satz bezwang. Gegen Seyfferle behielt sie glatt mit 3:0 die Oberhand. Für die junge Erdmannhäuserin war es das allererste Mal, dass sie in einem Damenspiel alle drei Einzel für sich entscheiden konnte. Die weiteren TTV-Zähler holten Emilia Goerlich und Malin Rath. Rath war es auch, die gegen Ursula Störzinger das Unentschieden hätte erreichen können. Nachdem sie einen 0:2-Satzrückstand egalisiert hatte, unterlag sie jedoch im Entscheidungsdurchgang mit 7:11.