• weber_joachim_24
Das erste Herrenteam behielt in der Kreisliga A2 zu Hause gegen die TTG Marbach/Rielingshausen III mit 9:4 die Oberhand und feierte damit den ersten Ligasieg nach fast zwei Jahren. Letztmals hatte man am 30. November 2019 durch ein 9:6 gegen den VfL Gemmrigheim einen doppelten Punktgewinn bejubeln können. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass der TTV durch die beiden Lockdowns bis zum Match gegen die Schillerstädter nur noch neun weitere Partien ausgetragen hatte. Bei Nummer zehn hat es nun endlich wieder mit einem Erdmannhäuser Sieg geklappt.

Der Spielverlauf sorgte für ein bemerkenswertes Déjà-vu. Im vergangenen Jahr führten die Erdmannhäuser gegen die Marbacher schnell mit 5:2 und hatten am hinteren Paarkreuz die Möglichkeit, auf 7:2 davon zu ziehen. Doch die beiden TTV-Spieler Stefan Merker und René Hölzel-Engel unterlagen Uwe Rith beziehungsweise Klaus Schöffler jeweils in fünf knappen Sätzen. Dem 5:4 folgte letztlich ein 8:8-Unenstschieden. Auch diesmal lag Erdmannhausen mit 5:2 vorne. Für die Hausherren hatten in den Doppeln Joachim Weber/Michel Bauer, Oliver von Schaewen/Lovis Rath und Wolfgang Kienhöfer/Olaf Marquardt sowie in den Einzeln von Schaewen und Rath gepunktet. Aufseiten der Stadtallianz waren Jochen Greiner und Wolfram Schmid erfolgreich gewesen. Die schon recht klare Führung hätte dann wiederum an den Positionen fünf und sechs durchaus noch weiter ausgebaut werden können.

Doch wie 2020 folgten zwei denkbar knappe Erdmannhäuser Pleiten. Kienhöfer und Marquardt unterlagen Rith beziehungsweise Schöffler jeweils mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang. Somit stand es abermals 5:4 statt 7:2. Doch dann lief es ganz anders als noch vor einem Jahr. Weber, von Schaewen, Rath und Bauer zeigten allesamt eine hochkonzentrierte Vorstellung und machten mit ihren Erfolgen das 9:4 perfekt. Dabei gaben sie alles in allem gerade einmal einen einzigen Satz ab. Durch den ersten Saisonsieg schiebt sich der TTV (3:5 Punkte) an der TTG (2:8 Zähler) vorbei und belegt aktuell den fünftenTabellenplatz.