• bauer_michel_22
Die erste Herrenmannschaft ist im Pokalwettbewerb der Kreisligen A/B durch einen 4:1-Auswärtssieg beim RKV Neckarweihingen II ins Halbfinale eingezogen. Die Vorschlussrunde wie auch das Finale und das Spiel um Platz drei werden beim Pokalfinaltag der Damen und Herren am Samstag, 14. Mai 2022 in Hemmingen ausgetragen. Neben dem TTV haben sich noch der TTC Bietigheim-Bissingen X, der TV Großbottwar II sowie der TTC Oberderdingen III für die Veranstaltung qualifiziert. Die Halbfinalpaarungen werden vor Ort ausgelost.

In Neckarweihingen lieferten sich die beiden Mannschafen einen harten Kampf. Zu Beginn unterlag Gästespieler Joachim Weber dem Neckarweihinger Klaus Rößle mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang. Anschließend setzte sich der Erdmannhäuser Oliver von Schaewen gegen Marc Friedrich mit 11:4 im fünften Satz durch. Wesentlich klarer war dann der 3:0-Efolg von TTV-Spieler Michel Bauer gegen Harald Hermann. Mit einer 2:1-Führung gingen die Gäste ins Doppel. Dieses war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Letztlich setzten sich von Schaewen/Bauer gegen Rößle/Friedrich mit 11:8, 11:8, 8:11, 12:14 und 13:11 hauchdünn durch. Den Schlusspunkt setzte anschließend der famos aufspielende von Schaewen durch ein 3:0 gegen Rößle.

Im Vorfeld des Viertelfinalduells erwies sich die Terminfindung als etwas schwierig. Laut den Statuten des Bezirkspokals soll der Heimverein dem Gegner drei mögliche Spieltermine mitteilen, die sich auf zwei unterschiedliche Wochen verteilen. Vonseiten des RKV kamen mit dem 8. April 2022 und dem 22. April 2022 jedoch nur zwei Alternativen. Als der TTV darauf hinwies, teilten die Gastgeber noch den 10. April 2022 mit. Spielbeginn sollte um 9.00 Uhr sein. Die Erdmannhäuser rieben sich verwundert die Augen, denn an genau diesem Termin zu genau dieser Uhrzeit hatten sie ihr abschließendes Ligaspiel in Walheim. Da der Spielplan frei einsehbar im Internet steht, hätte man das beim RKV auch wissen können. Ganz abgesehen davon, dass ein Pokalspiel Sonntag morgens eine sehr ungewöhnliche Angelegenheit wäre. Normalerweise finden die Partien nämlich unter der Woche im Training statt. Beim TTV glaubte man dann auch kurz an einen Aprilscherz. Da die Mail aber erst am 2. April 2022 verschickt wurde, konnte diese Möglichkeit schnell ausgeschlossen werden. Die Gäste brachten ihre Verwunderung gegenüber dem RKV zwar zum Ausdruck, doch weitere Vorschläge kamen nicht mehr. Die Erdmannhäuser sagten dann für den 22. April 2022 zu. Letztlich war aber alles halb so wild, da man beim TTV aufgrund des Ausgangs die Geschichte in guter Erinnerung behalten wird.