aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • bauer_michel_33
In den beiden Spielzeiten 2015/16 und 2021/22 musste die erste Herrenmannschaft im Pokalwettbewerb der Kreisligen A/B stets weit fahren. Das hatte unter anderem damit zu tun, dass B-Ligisten stets Heimrecht genießen und die Erdmannhäuser in der A-Liga aufschlagen. Dennoch waren die vielen Auftritte in der fernen Fremde nicht erwartbar. Die Wahrscheinlichkeit hierfür lag im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. In der laufenden Saison hatte der Titelverteidiger nun gleich dreimal in Serie Heimrecht. Stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich diese Konstellation ist.

In der ersten Runde empfing der TTV die TTG Marbach/Rielingshausen III und gewann klar und deutlich mit 4:0. Im Achtelfinale war dann der TSV Schwieberdingen II zu Gast in der neuen Erdmannhäuser Schulturnhalle. Die Hausherren setzten sich in einer spannenden Partie mit 4:3 durch. Im Viertelfinale kommt es nun im Februar 2023 zum Aufeinandertreffen mit dem Ligakonkurrenten und Tabellenführer TV Mundelsheim II. Wiederum ist der TTV der Gastgeber. Die Wahrscheinlichkeit, dreimal hintereinander in der eigenen Halle antreten zu können, betrug dabei 2,02 Prozent und war damit ebenfalls eher nicht erwartbar. Interessant ist nun ein Vergleich mit den Werten aus den beiden anderen Spielzeiten. 2015/16 betrug die rechnerische Chance für drei Heimspiele am Stück 2,76 Prozent und 2021/22 lag sie bei 2,29 Prozent. Das sind also alles in allem sehr ähnliche Wahrscheinlichkeiten. Da ist es nochmals erstaunlicher, dass der TTV in diesen beiden Fällen kein einziges Heimspiel hatte.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass jede der Möglichkeiten Vor- und Nachteile hat. Bei den Auswärtsspielen gegen einen B-Ligist bekommt der A-Ligist tendenziell einen schlagbaren Gegner. Dafür muss er aber unter Umständen relativ weit fahren. Bei den Heimspielen kann man zwar in gewohnter Umgebung aufschlagen. Dafür muss man sich dann aber auch wahrscheinlich mächtig ins Zeug legen, um eine Runde weiter zu kommen. Genau dieses Szenario erwartet den TTV nun im Februar gegen Mundelsheim.

Exkurs: Die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten für Heimspiele

Alle drei bisherigen Gegner in der Pokalsaison 2022/23 spielen in der A-Liga und wurden Erdmannhausen jeweils als zweites Team zugelost. Die Chance hierfür beträgt stets 50 Prozent. Daneben ist noch zu berücksichtigen, wie groß der Anteil von A-Ligisten an allen teilnehmenden Mannschaften ist. Je größer, desto erwartbarer sind Heimspiele für den TTV. In der ersten Runde spielten beispielsweise 17 von 27 möglichen Gegnern in der A-Liga. Die Wahrscheinlichkeit, auf einen A-Ligisten zu treffen, betrug damit 62,9 Prozent. Multipliziert mit der generellen Chance auf das Heimrecht (50 Prozent) ergibt das eine Wahrscheinlichkeit für ein Heimspiel in der ersten Runde von 31,48 Prozent. In Runde zwei waren es genau 30,00 Prozent und in der dritten Runde 21,43 Prozent. Multipliziert man wiederum diese drei Werte miteinander (weil das Ereignis „Heimspiel“ dreimal in Folge eingetreten ist), kommt man auf 2,02 Prozent.

showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png