• kienhoefer_wolfgang_01
In einem wahren Pokal-Krimi behielt die zweite Herrenmannschaft des TTV Erdmannhausen gegen den TTC Bietigheim-Bissingen VIII mit 4:3 die Oberhand. Durch den hart erkämpften Erfolg steht der TTV in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbes der Kreisklassen A/B. Die Partie in der Erdmannhäuser Schulturnhalle war mit einer Spielzeit von über zwei Stunden und 34 gespielten Sätzen gleich in mehrerer Hinsicht rekordverdächtig.

Im Spielberichtsbogen war am Ende nur noch das Feld für den fünften Satz in der Begegnung zwischen TTV-Spieler Tim Nägele und TTC-Akteur Sascha Fuchs (1:3) frei. Es war die einzige Partie, die nicht über die volle Distanz ging. Von den maximal 35 möglichen Durchgängen wurden 34 ausgespielt. „Wir haben heute zwei Mannschaften gesehen, die bis zum Umfallen gekämpft haben. Man konnte eigentlich zu keinem Zeitpunkt sagen, wer hier die Halle als Sieger verlassen wird. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber das gibt es ja im Pokal leider nicht“, resümierte der Erdmannhäuser Interimskapitän Michael Ruddat nach dem Pokalspiel.

Die Punkte für die Gastgeber holten Wolfgang Kienhöfer, Michael Ruddat (2) und Tim Nägele allesamt durch Einzelsiege in fünf Durchgängen. Dabei drehten die drei TTV-Spieler in allen vier Spielen Satzrückstände noch um. Besonders dramatisch war die letzte Partie des Abends zwischen Tim Nägele und Angelo Papiccio. Der Bietigheimer hatte bereits mit 2:0 geführt und die Erdmannhäuser standen kurz vor dem Pokal-Aus. Doch Ruddat beruhigte seinen jüngeren Mannschaftskameraden: „Kein Problem, Tim, das geht sowieso in den fünften Satz“. Und so kam es an diesem verrückten Pokalabend dann auch. Nachdem sich Nägele mit seinen Angriffsbällen besser auf Papiccio eingestellt hatte, gewann er die Durchgänge drei und vier mit 11:6 beziehungsweise 11:9. Im Entscheidungsdurchgang zog der Erdmannhäuser schnell auf 4:0 davon und gewann den Satz letztlich deutlich mit 11:3.