• doppel_doppel
Das erste Herrenteam kam vom Auswärtsspiel beim TSV Löchgau II mit einer 6:9-Niederlage im Gepäck nach Hause. Nach einem blendenden Start und einer zwischenzeitlichen 5:1-Führung konnten die Gäste aus Erdmannhausen nicht mehr allzu viel nachlegen und mussten sich letztlich knapp geschlagen geben. Durch die vierte Saisonspleite bleibt der TTV weiterhin im Tabellenkeller der Bezirksklasse.

Nach den Doppeln führten der TTV Erdmannhausen völlig überraschend mit 3:0. In der ganzen bisherigen Saison hatte man gerade einmal zwei Doppel gewonnen. Dabei behielten Christian Frey/Joachim Weber und Oliver von Schaewen/Volker Mast gegen Roberto Sampieri/Felix Haas bzw. Martin Gerstenberger/Daniel Klumpp jeweils im fünften Satz die Oberhand. Klaus Meyer/Michael Ruddat setzten sich gegen Arnd Geiger/Patrik Peuker sensationell mit 11:8, 13:11 und 13:11 durch. Die beiden Erdmannhäuser hatten zuvor gerade einmal ein einziges Trainingsspiel absolviert und dieses auch noch sang und klanglos verloren. In Löchgau überzeugten sie durch sicheres Spiel, großen Kampfgeist und gut platzierte Bälle.

Außerdem sorgten sie für die Szene des Abends: Im dritten Durchgang spielte Ruddat den Ball beim Stand von 12:11 für den TTV mit letzter Kraft zurück, kam ins Straucheln und krachte in die seitliche Bande. Vom Rest des Ballwechsels bekam die Nummer sechs des TTV gar nichts mehr mit. Der Jubel von Meyer zeigte ihm dann aber sehr schnell, dass es zum Sieg gerreicht hatte. Den Löchgauern war es nach der spektakulären Rettungstat nämlich nicht mehr gelungen, die Zelluloidkugel auf der Erdmannhäuser Tischhäfte zu platzieren.

In den Einzeln lief es zunächst ebenso gut. Frey und Mast punkteten, lediglich Weber musste sich Gerstenberger mit 1:3 geschlagen geben. Doch dann schlugen die Gastgeber eiskalt zurück: Haas, Geiger, Peuker, Gerstenberger und Klumpp brachten den TSV mit 6:5 in Führung. von Schaewen konnte durch ein 3:1 gegen Sampieri den Siegeszug der Löchgauer nur kurz unterbrechen. Haas, Geiger und Peuker machten anschließend den 9:6-Heimsieg für den TSV perfekt. "Bei den Doppeln haben wir heute alles richtig gemacht. Schade, dass es in Einzeln dann nur kurz so weiterging. Insbesondere am hinteren Paarkreuz waren die Löchgauer einfach besser. Aber wir haben uns heute als Mannschaft präsentiert. Das ist das Wichtigste", zog TTV-Kapitän Oliver von Schaewen trotz der Pleite ein insgesamt positives Fazit.