aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • meyer_klaus_01
Eine bittere Pille hat der TTV Erdmannhausen in der Tischtennis-Bezirksklasse mit dem 5:9 beim TTV Ingersheim schlucken müssen. Nach der Niederlage sind die Erdmannhäuser mit 2:12 Punkten auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, während sich Ingersheim mit 5:11 Zählern etwas absetzen konnte. Bereits in den Doppeln zeichnete sich ab, dass das Spiel in der Ingersheimer Fischerwoerthhalle hart umkämpft sein würde.

Emotionen wurden frei, als der Ingersheimer Wolfgang Döbele den Schläger auf den Boden schleuderte und das Spielgerät zerbrach, sodass der fünfte Satz und damit der Punkt kampflos an Klaus Meyer und Tim Nägele ging. Döbele hatte sich darüber aufgeregt, dass ein Erdmannhäuser Schiedsrichter beim Stand von 10:9 einen hereintrudelnden Ball aus der Nachbarbox nicht gesehen hatte und trotz „Stopp“-Rufe eines Zuschauers weiterspielen ließ. Der Schiedsrichter hatte diese Rufe aber nicht gehört und ließ den Punkt ausspielen. Der Vorgang spielte sich in Sekundenbruchteilen ab und wurde auch aus Erdmannhäuser Sicht als unglückliche Entscheidung angesehen. Meyer und Nägele gewannen den Satz noch mit 16:14, was Döbele sauer werden ließ. Laut Tischtennis-Reglement darf ein Spieler seinen Schläger nicht mehr wechseln, wenn er ihn absichtlich kaputt gemacht hat, sodass der letzte Satz mit 11:0 für das Erdmannhäuser Doppel gewertet wurde.

Den Gästen brachte ihre 2:1-Führung aus dem Doppeln jedoch kein Glück. Das Ingersheimer vordere Paarkreuz mit Olaf Weitzel und Laszlo Cseh erwischte einen Glanztag und markierte gegen Christian Frey und Joachim Weber alle vier Punkte. Dabei unterlagen die beiden Erdmannhäuser in ihren ersten Einzeln jeweils erst im fünften Satz, Weber nach großem Kampf sogar nur hauchdünn mit 9:11. Kein Mittel gegen den starken Udo Denecke fanden Oliver von Schaewen und Volker Mast, die im mittleren Paarkreuz wiederum beide Wolfgang Döbele bezwingen konnten.

Denn Bann gebrochen hat die Erdmannhäuser Nummer fünf Kaus Meyer, indem er gegen den Ingersheimer Youngster Domenic Franz sein erstes Einzel in dieser Saison gewann. Erdmannhausen wiederum setzte seinen Nachwuchsmann Tim Nägele ein. Trotz der 1:3-Niederlage gegen den erfahrenen Günter Hanauska machte der kurzfristig eingesprungene Student seine Sache ordentlich und zeigte vielversprechende Ansätze.