aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • mast_volker_01
Keine leichte Aufgabe wartete beim TSV Kleinsachsenheim mit dem Drittplatzierten der Parallelstaffel auf die erste Herren-Mannschaft des TTV Erdmannhausen zum Start der Saison in der Tischtennis-Bezirksklasse. Dennoch entführten die Gäste mit einem 9:7 beide Punkte, wobei es zu Beginn nach drei verlorenen Doppeln und einem 3:0 für Kleinsachsenheim eigentlich schon rabenschwarz für den TTV aussah. „Dann müssen wir eben die Einzel gewinnen“, gab Joachim Weber als Parole aus und machte als Nummer zwei gleich den Anfang.

Weitere Siege fuhren neben Weber die Nummer eins Oliver Mugele sowie im mittleren Paarkreuz Oliver von Schaewen (2), Volker Mast (2) und die Nummer 6 Wolfgang Kienhöfer (2) ein. Der erste Durchgang hatte mit 5:4 für Kleinsachsenheim geendet. Ein zähes Ringen um die Punkte begann. Den Höhepunkt erreichte das Spiel beim Stand von 6:6, als Erdmannhausens Nummer vier Volker Mast beim Stand von 2:2 und 9:9 zunächst einen Kantenball setzte und mit einem weiteren  verwandelten Ball das Match gegen Michael Barnawitz mit 11:9 nach Hause brachte. Barnawitz hatte zunächst 0:2 zurückgelegen und schien schon das Rezept gefunden zu haben, die Langnoppen-Abwehr von Mast zu knacken. Der Erdmannhäuser kämpfte sich aber noch einmal ins Spiel zurück und avancierte nach seinem gewonnenen Schlussdoppel mit Oliver Mugele zum „Man of the  Match“. Erfreulich war auf Erdmannhäuser Seite auch die erfolgreiche Rückkehr von Wolfgang Kienhöfer. Die Nummer zwei der zweiten Mannschaft war als Ersatz für den beruflich verhinderten etatmäßigen Nummer zwei Christian Frey eingesprungen  und trug mit einer starken Leistung im hinteren Paarkreuz maßgeblich zum Mannschaftserfolg bei „Wir hatten auch in den entscheidenden Situationen das Glück auf unserer Seite“, sagte Team-Oldie Klaus Meyer, Insgesamt überzeugte der TTV durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die nächste Aufgabe wird allerdings nur schwer zu lösen sein, denn der Liga-Topfavorit TuS Freiberg gastiert am Samstag, 4. Oktober, um 16 Uhr in der Grundschulturnhalle. Erdmannhausen muss in diesem Spiel auf die Nummer eins  Oliver Mugele verzichten.