• kienhoefer_wolfgang_03
Die zweite Herrenmannschaft des TTV Erdmannhausen zeigte sich von der bitteren 7:9-Auswärtspleite gegen Steinheim gut erholt und behielt beim VfL Gemmrigheim nach über drei Stunden Spielzeit mit 9:7 die Oberhand. Dabei musste Erdmannhausen den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän und Nr. 1 Steffen Schmautz verkraften. In der Kreisklasse A2 befindet sich der Aufsteiger mit nun 2:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Gäste aus Erdmannhausen legten einen katastrophalen Start hin und verloren alle drei Doppel. Wolfgang Kienhöfer/Michael Ruddat verspielten dabei gegen Gerd Hofer/Tim Alber sogar eine 2:0-Satzführung und mussten sich noch mit 2:3 geschlagen geben. Doch davon ließen sich die TTV-Spieler nicht entmutigen und schlugen in den Einzeln eiskalt zurück.

Am vorderen Paarkreuz holten Wolfgang Kienhöfer und Tim Nägele gegen Gerd Hofer und Gunter Schlayer die Maximalausbeute von vier Zählern. In der Mitte war TTV-Neuzugang Michael Ruddat mit 3:1 gegen Armin Weller erfolgreich. Knapp am Sieg dran war Marius Jenner gegen Joachim Reisinger. Nach einer tollen Vorstellung unterlag die Erdmannhäuser Nr. 4 im fünften Satz unglücklich mit 14:16. Am hinteren Paarkreuz bewies Nachwuchstalent Philipp Gatys Nerven, als er sich gegen Andreas Bezner und Tim Alber jeweils im Entscheidungsdurchgang durchsetzte. Einzelpunkt Nr. 8 für den TTV holte Routinier Burkhard Nelissen.

So gingen die Erdmannhäuser etwas überraschend mit einem 8:7-Vorsprung ins Schlussdoppel. Hier sahen Kienhöfer/Ruddat gegen Schlayer/Reisinger zunächst wie die sicheren Sieger aus. Mit 11:7 und 11:6 hatte sie die ersten beiden Durchgänge gewonnen. Doch die Gemmrigheimer gaben nicht klein bei und erzwangen den Entscheidungsdurchgang. Dank einer Leistungssteigerung setzten sich Kienhöfer und Ruddat letztlich mit 11:7 durch und sicherten dem TTV dadurch den ersten Saisonsieg.

Interimskapitän Michael Ruddat war nach dem Spiel zwar fix und fertig, aber auch sehr glücklich: „Die Mannschaft hat nach dem 0:3 eine tolle Moral bewiesen und bis zum Umfallen gekämpft. Heute hat das Team auch für Steffen gewonnen. Wolfgang und Tim waren am vorderen Paarkreuz eine Klasse für sich“.