• hegnach2015_1
Die Jugendabteilung des TTV Erdmannhausen kam mit gleich fünf Podestplatzierungen im Gepäck vom Schäfer Cup des TTC Hegnach nach Hause. Insbesondere Alina Pfannenstiel mit einem ersten und Marius Willmann mit zwei zweiten Plätzen konnten in der Gemeindehalle Hohenacker überzeugen. Damit war Hohenacker wie schon 2014 ein gutes Pflaster für den TTV.

Alina Pfannenstiel fügte ihrer inzwischen äußerst ansehnlichen Titelsammlung den ersten Platz im Mädchen U11 Einzel hinzu. Mit vier Siegen in vier Spielen und 12:0 Sätzen gewann sie die Konkurrenz in souveräner Art und Weise. Im Endspiel gab sie gegen die Lokalmatadorin Julie Eberwein (TTC Hegnach) beim 11:4, 11:2 und 11:5 insgesamt gerade einmal elf Punkte ab. TTV-Jugendleiter Michael Ruddat war entsprechend rundum zufrieden: „Gratulation an Alina, besser geht es nicht. Sie ist ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht geworden. Klasse Vorstellung“.

Für Marius Willmann war es in der Jungen U13-Einzelkonkurrenz nur bis zum Viertelfinale leicht. Mit einer Bilanz von 3:0 und nur einem einzigen Satzverlust holte er sich ungefährdet den Gruppensieg. Auch im Achtelfinale hatte der 13-Jährige beim 11:7, 11:7 und 11:5 gegen Anton Föll (TSV Leutenbach) alles im Griff. Im Viertelfinale wartete dann jedoch sein Doppelpartner Ole Wedekind vom SV Sillenbuch und erwies sich als harter Gegner. Über vier enge Sätze lang schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Am Ende behielt Willmann mit 11:8, 11:9, 10:12 und 11:9 knapp die Oberhand. Nach einem 3:1 gegen den favorisierten Maurice Lusseault (VfL Herrenberg) in der Vorschlussrunde stand der Erdmannhäuser im Endspiel.

  • coach_oli_01
Dort traf er auf den topgesetzten Jonah Senge (TSV Oberbrüden) und es wurde ein Endspiel, das den Namen verdient hatte. Willmann legte stark los und ging mit 2:0 in den Sätzen in Führung. Doch Senge gab nicht klein bei und glich zum 2:2 aus. Im alles entscheidenden fünften Durchgang gelang dem Oberbrüderer dann schließlich so gut wie alles und er sicherte sich durch ein klares 11:3 den Turniersieg. „Es war erfreulich zu sehen, wie gut und intelligent Marius schon spielt. Er hätte den Sieg sicherlich auch verdient gehabt. Ich bin sicher, dass es beim nächsten Mal klappen wird“, war TTV-Coach Oliver von Schaewen voll des Lobes für seinen Schützling.

Im Jungen U13 Doppel spielte sich Marius Willmann an der Seite von Ole Wedekind ebenfalls bis ins Finale, welches an Dramatik kaum zu überbieten war. Gegen Alexander Tsantekidis (VfR Birkmannsweiler) und Jonah Senge (TSV Oberbrüden) fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung des fünften Satzes. Letztlich hatten Tsantekidis/Senge mit 13:11 hauchdünn die Nase vorn und Wedekind/Willmann mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Erdmannhausens Betreuer Wolfgang Kienhöfer fand tröstende Worte: „Es ist natürlich bitter, ein Finale so knapp zu verlieren. Die zwei haben auf Anhieb so gut miteinander harmoniert und waren das gesamte Turnier über gut drauf. Tut mir wirklich leid für Ole und Marius, aber sie haben eine tolle Leistung gezeigt und sollten sich nicht allzu ange über den letzten Durchgang ärgern“.

  • chatzidis_pfannenstiel_02
Neben Willmann waren noch zwei TTV-Spielerinnen im Doppel erfolgreich. Jette Chatzidis belegte im Mädchen U15-Doppelwettbewerb an der Seite von Annika Polinski (TSG Steinheim) den zweiten Platz. Dabei drehten die beiden im Halbfinale gegen Damaris Eckstein/Clara Nieto (TTC Gnadental) einen 0:2-Satzrückstand noch um und behielten mit 5:11, 6:11, 11:9, 11:9 und 11:7 die Oberhand. Im Finale war dann aber gegen Enya Abler (TV Reichenbach)/Guwi Hasanovic (SV Nabern) beim 0:3 kein Kraut gewachsen. "Im Halbfinale haben Annika und Jette eine kämpferische Meisterleistung abgeliefert. Fantastisch, wie sie das noch umgebogen haben. Deshalb: Nicht ärgern über Platz zwei, sondern freuen", hob TTV-Trainer Matthias Hiller am Ende das Positive hervor. Im Mädchen U18 Doppel belegte Ramona Stickel zusammen mit Elisabeth Kronich (SKV Rutesheim) den dritten Platz.

Außerdem erreichten für den TTV noch Michel Bauer und Nikita Pfannenstiel im Jungen U15 Einzel gute Ergebnisse. Bauer spielte sich unter die letzten 16 und musste sich am Ende Daniel Kern (SG Schorndorf) geschlagen geben. Pfannenstiel zeigte eine ganz starke Vorstellung erreichte unter anderem durch Siege gegen die favorisierten Keno Wanner (TV Markgröningen) und Jan Twardowski (TV Stammheim) ebenfalls das Achtelfinale. Dort schied er dann zwar mit 0:3 gegen Arthur Buergin (TSV Betzingen) aus, konnte sich aber dennoch über satte 29 TTR-Punkte freuen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden TTV-Betreuer Wolfgang Kienhöfer und Oliver von Schaewen, die für Matthias und Rudi eingesprungen sind, als sich diese gegen halb zwei auf den Weg zum Bezirkstag nach Freudental gemacht haben. Ebenfalls bedanken möchte sich die Jugendleitung bei Chris Scheuing-Bartelmess und Pirmin Willmann für ihre Fahrdienste und moralische Unterstützung sowie bei Karl-Heinz Frosch vom TTC Hegnach, der die Ergebnisse der Jugendwettbewerbe an die Pressestelle des TTV gemailt hat und so diesen ausführlichen Bericht ermöglichte.