aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • willmann_marius_01
Die U18-Jugendteams des TTV Erdmannhausen sind mit drei Siegen in drei Spielen blendend in die neue Saison gestartet. Die Mädchen I landeten in der Bezirksklasse-Partie gegen den TSV Oberriexingen einen 6:4-Heimsieg. Die erste Jungenmannschaft setzte sich in der Kreisliga Nord-Ost ebenfalls mit 6:4 beim TSV Löchgau I durch. In der Kreisklasse A Ost gewannen die Jungen II auswärts klar mit 6:1 gegen die zweite Jungenvertretung des TSV Löchgau.

In der Partie zwischen Erdmannhausen und Oberriexingen sah zunächst alles nach einer klaren Angelegenheit aus. Durch die beiden Doppelsiege von Franziska Weller/Sabrina Stickel und Jette Chatzidis/Alina Pfannenstiel sowie die Einzelerfolge von Weller und Chatzidis ging der TTV schnell mit 4:1 in Führung. Lediglich die Spitzenspielerin des TSV, Annalena Gagsch, konnte durch ein 3:1 gegen Sabrina Stickel bis dahin für die Gäste punkten. Doch dann drehten die Mädels aus Oberriexingen mächtig auf und glichen durch drei Siege in Serie von Vanessa Reiff, Annalena Gagsch und Lea Ruof zum 4:4 aus. Die an diesem Tag glänzend aufspielende Chatzidis brachte den TTV durch ihren zweiten Einzelsieg dann aber wieder mit 5:4 in Führung. Alina Pfannenstiel zeigte im entscheidenden Einzel gegen Isabell Schray keine Nerven und machte durch ein ungefährdetes 3:0 den doppelten Punktgewinn für die Erdmannhäuserinnen perfekt.

Trotz des Auftaktsieges hatte Erdmannhausens Trainer Matthias Hiller Anlass zur Kritik: „Das war heute ein Erfolg der ganzen Mannschaft. Es ist aber für den weiteren Saisonverlauf sehr wichtig, dass das alle verstehen, denn einige Spielerinnen waren heute nach ihren Niederlagen doch zu sehr mit ihren eigenen Misserfolgen beschäftigt und haben sich dann zeitweise eher wenig für das Mannschaftsspiel interessiert. Da müssen wir noch am Teamgedanken arbeiten.“

Ebenfalls hart zu kämpfen hatten die Jungen I bei ihrer Partie in Löchgau. Mann des Tages aufseiten des TTV war Marius Willmann, der nicht nur im Doppel zusammen mit Nikita Pfannenstiel erfolgreich war, sondern darüber hinaus auch noch seine beiden Einzelspiele gewann. Allerdings musste der Erdmannhäuser Spitzenspieler gegen Christopher Koller und Timo Muck beide Male über die volle Distanz gehen. Im entscheidenden fünften Satz behielt er dann zwar mit 11:5 bzw. 11:3 jeweils klar die Oberhand, jedoch war seine Leistung aufgrund seines Trainingsrückstands insgesamt noch schwankend. Die weiteren Zähler für die Gäste holten Valentin Bauer, Philip Kearney und Nikita Pfannenstiel, der wie seine Schwester gegen Oberriexingen den Sack zumachte.

Weniger Probleme hatte die zweite Jungenvertretung gegen den TSV Löchgau II. Michel Bauer/Aaron Großmann und Eduard Pflugfelder/Daniel Hendrickson in den Doppeln sowie der gut aufgelegte Bauer (2), Großmann und Pflugfelder in den Einzeln waren für den TTV siegreich und sorgten so für den deutlichen Auswärtserfolg der Erdmannhäuser. Den Ehrenpunkt für Löchgau holte Joshua Kornatz durch einen 3:0-Sieg gegen Daniel Hendrickson.

Der 1. Vorsitzende des TTV, Joachim Weber, war als Betreuer in Löchgau vor Ort und äußerte sich angesichts der gezeigten Erdmannhäuser Leistungen sehr positiv: „Unser Nachwuchs hat heute sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugen können. Man hat heute gesehen, dass in den beiden Jungenmannschaften viel Potenzial schlummert. Die Jungs werden uns in Zukunft bestimmt noch viele Freude bereiten.“