• scheffler_pia_01
Alina Pfannenstiel und Pia Scheffler haben die Titelsammlung des TTV Erdmannhausen durch zwei erste Plätze beim Neujahrsturnier des TTC Gnadental in Michelfeld weiter vergrößert. Pfannenstiel gewann die Mädchen U11-Einzelkonkurrenz. Ihre Vereinskameradin Scheffler triumphierte im Mädchen U11-Doppel. Außerdem wurde TTV-Spitzenspielerin Franziska Weller in der Altersklasse U16 Dritte.

Alina Pfannenstiel belegte mit drei Siegen und einer Niederlage nach der Vorrunde den zweiten Platz und bekam es im Halbfinale mit der topgesetzten Mia Hofmann (NSU Neckarsulm) zu tun. Nach verlorenem ersten Durchgang stand die amtierende Bezirksmeisterin im zweiten Satz beim Stand von 13:13 fast schon mit dem Rücken zur Wand. In dieser wichtigen Phase des Spiels zeigte sie sich jedoch hoch konzentriert und glich durch zwei Punktgewinne in Folge zum 1:1 aus. Dadurch war der Knoten geplatzt: Mit 11:4 und 11:7 gewann die Zehnjährige die beiden folgenden Durchgänge und stand im Finale. Dort traf sie auf Kim Prade vom TV Mundelsheim. Wie es sich für ein spannendes und hart umkämpftes Endspiel gehört, ging die Partie über die volle Distanz von fünf Sätzen. Trotz eines zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstandes behielt Pfannenstiel letztlich mit 11:8, 8:11, 5:11, 11:4 und 11:8 die Oberhand und durfte sich nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften über den zweiten Turniersieg ihrer Karriere freuen.

Für Pia Scheffler war der Turniersieg im Mädchen U11-Doppel hingegen eine Premiere. Gemeinsam mit Mia Hofmann (NSU Neckarsulm) setzte sie sich zunächst im Halbfinale gegen Sontje Ottenwälder/Kim Prade (SV Westgartshausen/TV Mundelsheim) mit 3:1 durch. Im Finale traf das Duo aus Neckarsulm und Erdmannhausen dann auf Rebecca Mertz (TGV Eintracht Beilstein) und Malin Rath (TTC Bietigheim-Bissingen). Nachdem Scheffler und Hofmann den dritten Durchgang haushoch mit 11:2 gewonnen hatten und dadurch mit 2:1 in den Sätzen führten, sahen sie schon wie sicheren Siegerinnen aus. Doch Mertz und Rath gaben nicht klein bei und kämpften sich durch ein 14:12 im vierten Satz in den Entscheidungsdurchgang. Hier drehte sich das Blatt erneut: Hofmann/Scheffler gewannen ungefährdet mit 11:5 und sicherten sich damit den ersten Platz.

Ebenfalls eine gute Vorstellung zeigte Franziska Weller bei den Mädchen U16. In ihrer Vorrundengruppe musste sie lediglich Daniela Fetzer vom TGV Eintracht Beilstein den Vortritt lassen. In der Vorschlussrunde traf die 15-Jährige dann auf die spätere Turniersiegerin Sophie Wetzel (SV Ingersheim). Gegen die spielstarke Ingersheimerin hielt Weller gut mit und hätte beim 7:11, 9:11 und 8:11 durchaus einen Satzgewinn verdient gehabt. Auch wenn der verständliche Frust über das erneute Halbfinal-Aus bei einem Einzelwettkampf tief saß, so war doch ihre Bilanz mit drei Siegen und zwei Niederlagen immer noch positiv und der dritte Platz ein toller Erfolg.