• stickel_sabrina_10
Die Jugendabteilung des TTV Erdmannhausen war beim 45. Albgau-Turnier in Ettlingen sowie den 12. Offenen Rastatter Stadtmeisterschaften am Start und erreichte bei den zwei Veranstaltungen gleich mehrere Podestplatzierungen. Insbesondere Sabrina Stickel war sowohl im Einzel als auch im Doppel äußerst erfolgreich. Insgesamt sahnte sie zwei zweite und zwei dritte Plätze ab.

Im Einzel hatte Sabrina Stickel in Rastatt ihren großen Auftritt und belegte im Mädchen U13 Einzel einen hervorragender zweiten Platz. Nach drei deutlichen 3:0-Erfolgen in der Vorrunde sowie im Halbfinale musste sie sich erst im Endspiel gegen Felipa Pawelzik (TTG 1956 Neckarbischofsheim) in drei Sätzen geschlagen geben. Im Mädchen U18-Einzelwettbewerb gelang ihrer älteren Schwester Ramona in der Gruppenphase zwar ein glatter 3:0-Erfolg gegen Melanie Kunz (TTC Muggensturm). Angesichts zweier Niederlagen gegen sehr starke Gegnerinnen war dann aber für die TTV-Spielerin noch vor der K.O.-Runde Endstation. In Ettlingen stürmte Jette Chatzidis in der Einzel-Konkurrenz der Mädchen U18 bis ins Halbfinale. Dort war gegen die über 400 TTR-Punkte besser eingestufte Regina Hain vom TTV "Grün-Weiß" Ettlingen. Endstation. Trotz der klaren 0:3-Niederlage überwog aber die Freude über den dritten Platz.

  • bauer_valentin_12
Bei den Rastatter Stadtmeisterschaften war im Einzel außerdem Valentin Bauer erfolgreich. Er belegte in der Jungen U18 Einzel-Konkurrenz den dritten Platz. Allerdings brachten im seine vier Einzelsiege bei einer gleichzeitigen Niederlage keinen einzigen TTR-Punkt ein, da seine Gegner teils deutlich niedriger eingestuft waren als er selbst. Ganz anders war da das Bild tags zuvor beim Ettlinger Albau Turnier gewesen. Hier traf Bauer (1.225 TTR-Punkte) bei den Jungen U18 in der Vorrunde auf Max Vyskubov (TTV Weinheim-West, 1.719), Lukas Stiel (TTV Mühlhausen, 1.456) und Philipp Lange (TTV "Grün-Weiß" Ettlingen, 1.265). Mit solchen Kalibern hätte auch der ein oder andere Herrenspieler des TTV seine liebe Mühe. Gegen Vyskubov und Stiel zog er dann auch erwartungsgemäß den Kürzeren. In der Partie gegen den Lokalmatador Lange behielt er nach einer starken Vorstellung mit 3:2 die Oberhand. So war für den Linkshänder zwar bereits nach der Gruppenphase Endstation, doch immerhin konnte er sich über 15 TTR-Punkte freuen.

Bauers Vereinskamerad Eduard Pflugfelder musste sich sowohl in Ettlingen als auch in Raststatt im Einzel mit teils übermächtigen Gegnern auseinander setzen. Allein in fünf seiner insgesamt 15 Einzelpartien bewegte sich seine Gewinnwahrscheinlichkeit nahe Null Prozent. Entsprechend deutlich gingen diese Spiele dann auch an die Gegner. Einmal jedoch war die tapfere Gegenwehr des Erdmannhäusers von Erfolg gekrönt: In Rastatt gelang Pflugfelder in der Jungen U15 Konkurrenz gegen den deutlich höher eingestuften Niko Wackernagel (TTC Ersingen) ein knapper Fünf-Satz-Erfolg, für den er dann auch neun TTR-Zähler gutgeschrieben bekam.

Die Erdmannhäuser Mädels waren auch in den Doppelwettbewerben der beiden Turniere sehr erfolgreich. Bei den Raststatter Stadtmeisterschaften landeten Sabrina Stickel und Jette Chatzidis bei den Mädchen U15 auf dem dritten Rang. Im Wettbewerb der Mädchen U13 erreichte Sabrina zusammen mit Angelina Credo (TTF Rastatt) nach einem wahren Fünf-Satz-Krimi im Halbfinale gar das Endspiel. Dieses verloren sie zwar, doch trotzdem war die Freude über den zweiten Platz riesengroß. Im Mädchen U18 Doppel belegte Ramona Stickel gemeinsam mit ihrer Cousine Hanna Hofmann (VfR Altenmünster) den dritten Platz. Jette Chatzidis wurde mit Nina Kallauch (1. TTC Ersingen) Zweite, nachdem sie in der Vorschlussrunde gegen H. Hofmann/R. Stickel gewonnen hatten. In Ettlingen belegte Sabrina Stickel zusammen mit Guwairiya Hasanovic vom SV Nabern bei den Mädchen U13 den dritten Platz. Sabrinas Cousine Hanna Hofmann gelang in der Mädchen U18-Konkurrenz an der Seite von Lisa Prautzsch (TTC Kronau) sogar der Sprung auf Rang zwei.

Beim Turnier in Ettlingen durfte sich der TTV außerdem über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Zusammen mit dem TTV Weinheim-West und dem TTC Langensteinbach erhielt die Erdmannhäuser Delegation den Preis für die größte Jugend-Teilnehmergruppe. Prämiert war der Preis mit einer Kiste Trainingsbälle. Und davon kann man ja nie genug haben :-)