• BM2014_35
Die zehnjährige Alina Pfannenstiel vom TTV Erdmannhausen konnte sich bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften des Tischtennisbezirks Ludwigsburg über gleich zwei Titel freuen. Bei den Mädchen U11 setzte sie sich im Finale gegen Malin Rath (TTC Bietigheim-Bissingen) durch. Gemeinsam mit Janina Gagsch (TSV Oberriexingen) gelang ihr im Doppel der Mädchen U11-Konkurrenz ebenfalls der Sprung nach ganz oben.

Es war kurz vor 20 Uhr, als Alina Pfannenstiel im letzten Spiel des Tages den bislang größten Triumph ihrer noch nicht allzu langen Laufbahn perfekt machte.

In der Mönsheimer Appenberg-Sporthalle führte sie gegen ihre frühere Vereinskameradin aus gemeinsamen Marbacher Zeiten, Malin Rath, klar mit 2:0 in den Sätzen und war auch im dritten Durchgang auf der Siegerstraße. Bemerkenswert war dabei die lautstarke Unterstützung, welche die Zehnjährige durch die Spielerinnen und Betreuer sowie die Trainerin aus Oberriexingen erhielt. Nachdem die Erdmannhäuserin kurz zuvor mit der Oberriexingerin Janina Gagsch den Titel im Doppel geholt hatte, wollte die TSV-Delegation sie ganz offensichtlich auch im Einzel zum Sieg jubeln. Jeder Punktgewinn der TTV-Spielerin wurde frenetisch gefeiert. Von dieser grandiosen Anfeuerung beflügelt setzte sich Pfannenstiel gegen Rath letztlich deutlich mit 11:8, 11:7 und 11:5 durch und krönte damit ihren bislang erfolgreichsten Wettkampftag. Begleitet von „Erdmannhausen“-Rufen ihrer Anhänger nahm sie anschließend die Glückwünsche zu ihrem Meistertitel entgegen und war sichtlich zufrieden.

„Die Leistung von Alina heute war einfach unglaublich. Sie hat sich in jedem Spiel voll konzentriert und bis zum Schluss alles gegeben. So holt man Titel. Wir sind alle sehr, sehr stolz auf sie“, meinte der überglückliche TTV-Coach Matthias Hiller nach der Siegerehrung. Erdmannhausens Jugendleiter Eckehard Weiß ergänzte: „Ansonsten räumen die Bietigheimer ja immer so gut wie alles bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend ab. Angesichts dieser Dominanz tut ein wenig Abwechslung durch die Erfolge anderer Vereine doch ganz gut.“

Neben dem „Doppelsieg“ von Pfannenstiel feierten die Erdmannhäuser in Mönsheim viele weitere Erfolge. Bei den Mädchen U12 belegte Sabrina Stickel hinter Annett Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) einen hervorragenden zweiten Platz. Im U13-Doppel wurde sie an der Seite von Michelle Bubser (TSV Grossglattbach) Dritte. Jette Chatzidis landete in der Mädchen U14-Konkurrenz auf einem guten zweiten Rang. Der Titel ging hier an Maike Dietrich (TSG Steinheim). Im U15-Doppel wurde Chatzidis zusammen mit Leonie Burkhardt vom TTC Bietigheim-Bissingen Dritte. Im Wettbewerb der Mädchen-U11-Doppel belegte Pia Scheffler an der Seite von Franziska Schäuffele (TSV Großglattbach) ebenfalls den dritten Platz.

Bei den U18 Jungen zeigten der erst zwölfjährige Marius Willmann und der 15 Jahre alte Valentin Bauer gute Leistungen und überstanden jeweils die Gruppenphase. In der U13-Konkurrenz ging es für Willmann sogar bis ins Halbfinale. Dort traf er auf Leon Lenischmidt vom TTC Bietigheim-Bissingen, gegen den der TTV-Spieler noch im April diesen Jahres klar gewonnen hatte. Diesmal lief bei ihm jedoch nicht allzu viel zusammen und er musste sich nach der 1:3-Pleite gegen Lenischmidt mit dem dritten Platz zufrieden geben. Dafür sprang für Willmann an der Seite von Benjamin Schlechter (TSV Korntal) noch ein sehr guter zweiter Rang im Doppel heraus.

Insgesamt standen für den TTV Erdmannhausen am Ende neun Podestplatzierungen zu Buche. In der Vereinswertung belegten die Erdmannhäuser mit 12 Punkten hinter dem übermächtigen TTC Bietigheim-Bissingen (69,5 Zähler) einen fantastischen zweiten Platz. Dritter wurde der TSG Steinheim (10,5 Punkte). In der Gallerie zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend 2014 können insgesamt 43 Bilder betrachtet werden (Fotograf: Rudi). Mit einem Klick auf "NEXT" bzw. "PREV" kann vorwärts bzw. rückwärts durch die Bilder navigiert werden.

  • BM2014_1
  • BM2014_10
  • BM2014_11
  • BM2014_12
  • BM2014_13