• willmann_marius_18
Die beiden 14-jährigen Marius Willmann und Jette Chatzidis vom TTV Erdmannhausen lösten beim Bezirksranglistenturnier in Heimsheim die Fahrkarte für die Teilnahme am Schwerpunkt I. Willmann wurde in der Jungen U15 Endrangliste Zweiter. Chatzidis belegte in der Endrangliste der Mädchen U18 den dritten Platz. Beide gehören damit in ihrer jeweiligen Altersklasse zu den Top 10 im Tischtennisbezirk Ludwigsburg. Beim Schwerpunkt I am 10. April 2016 in Pleidelsheim können sie sich dann mit den Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern aus den Bezirken Ludwigsburg, Hohenlohe und Heilbronn messen.

TTV-Spieler Marius Willmann lieferte den Thriller des Tages ab. Sein Match gegen Philip Blazeski vom GSV Hemmingen ging in die Verlängerung des fünften Satzes. In dieser an Spannung kaum zu überbietenden Situation griff Blazeski zwei Mal bei eigenem Matchball mutig an und Willmann blieb nur die Abwehr mit hohen Bällen. Beim ersten Mal landete der Zelluloidball auf der linken Kante, beim zweiten Versuch auf der rechten Kante. Und so nahm das Drama seinen Lauf. Mehrere Matchbälle auf beiden Seiten später war es letztlich der Erdmannhäuser, der mit 18:16 in diesem irrwitzigen Satz etwas glücklich die Oberhand behielt. „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Dieses Spiel haben wirklich Millimeter entschieden“, meinte Erdmannhausens Coach Michael Ruddat zu dem Wahnsinnsmatch.

Die anderen Begegnungen des 14-Jährigen liefen zum Glück für die Nerven des Trainers weniger dramatisch ab. So setzte sich Willmann beispielsweise gegen den späteren Vierplatzierten Lukas Malakos (TTC Bietigheim-Bissingen) mit 3:0 und gegen den Fünften Tobias Lais (TUG Hofen) mit 3:1 durch. Chancenlos war er hingegen beim 9:11, 7:11 und 5:11 gegen den Ranglistensieger Marcel Böttcher (SV Salamander Kornwestheim). Alles in allem stand am Ende für den TTV-Spieler die beeindruckende Bilanz von 7:1 zu Buche.

  • chatzidis_jette_11
Jette Chatzidis musste in Heimsheim einige heikle Momente überstehen. Fünf Mal musste sie in den fünften Satz. Ganz besonders eng war es in den Partien gegen Lea Ruof (TSV Oberriexingen) und Petra Wochele (TSV Heimsheim), welche die Erdmannhäuserin mit 11:9 bzw. 12:10 im Entscheidungsdurchgang gewann. Weitere Fünf-Satz-Siege gelangen ihr gegen Katharina Schneider (TTC Oberderdingen) und ihre Vereinskameradin Alina Pfannenstiel. Im Spiel gegen die spätere Zweitplatzierte Larissa Rehm (TSG Steinheim) schnupperte Chatzidis zwar am Sieg, musste sich am Ende aber doch mit 8:11, 11:9, 7:11, 11:9 und 8:11 geschlagen geben. Gegen die Ranglistensiegerin Elisabeth Kronich (TSV Heimsheim) war die 14-Jährige beim 0:3 hingegen chancenlos. Insgesamt kam die TTV-Spielerin auf sieben Siege und zwei Niederlagen sowie 60 gewonnene TTR-Punkte. TTV-Coach Matthias Hiller war mit seinem Schützling rundum zufrieden: „Ich gratuliere Jette ganz herzlich zum dritten Platz. Mit 14 schon zum U18-Schwerpunkt zu fahren, ist eine große Leistung, auch wenn natürlich einige Mädchen aus der Steinheimer Talentschmiede heute gefehlt haben“.

Die gerade einmal 12-jährige Alina Pfannenstiel wurde mit einer Bilanz von 3:6 am Ende Achte und gehört damit wie Chatzidis in der höchsten Altersklasse zu den besten zehn Mädchen im Bezirk. Pfannenstiel setzte sich gegen Katharina Schneider (TTC Oberderdingen), Petra Wochele und Annika Krumbein (beide TSV Heimsheim) durch. Gegen Lea Ruof (TSV Oberreiexingen) und Elisabeth Kronich (TSV Heimsheim) hielt sie gut mit und musste sich nur knapp mit 2:3 bzw. 1:3 geschlagen geben.

In Heimsheim wurde bei den U18-Wettbewerben neben der Endrangliste auch die  Leistungsklasse ausgetragen. Während bei der Endrangliste in der Regel die besten zwölf Spielerinnen bzw. Spieler des Bezirks ihre Kräfte messen, werden in der Leistungsklasse die Platzierungen 13 bis 24 ausgespielt. Der Modus in den beiden Gruppen ist dabei jeweils „Jede(r) gegen Jede(r)“. Allerdings waren es dieses Jahr aufgrund diverser Absagen insgesamt nur 17 Teilnehmerinnen bzw. 18 Teilnehmer. Entsprechend wurden in der Endrangliste die Plätze 1 bis 10 bei den Mädchen bzw. 1 bis 9 bei den Jungen sowie in der Leistungsklasse die Plätze 11 bis 17 bei den Mädchen bzw. 10 bis 18 bei den Jungen ermittelt.

  • rath_malin_03
In der Leistungsklasse traten für den TTV bei den Mädchen U18 Malin Rath sowie bei den Jungen U18 Michel Bauer an. Mit vier Siegen und zwei Niederlagen belegte Rath am Ende hinter der Ersten Kaarina Gu (TSV Korntal) einen hervorragenden zweiten Platz und gehört damit im Bezirk Ludwigsburg zu den Top 12. Unter anderem setzte sie sich mit 3:1 gegen Janina Gagsch (TSV Oberriexingen) durch. Michel Bauer sammelte gegen überwiegend stärker eingestufte Gegner einige wertvolle Erfahrungen. So musste er es z. B. mit Pascal Wisirenko (TSV Hochdorf/Enz) und Frederic Gushurst (TSG Steinheim) aufnehmen, die beide über 100 TTR-Punkte mehr als er auf dem Konto hatten. Auch wenn ihm letztlich ein Erfolgserlebnis verwehrt blieb, so gehört er doch durch die Qualifikation für die Leistungsklasse zu den besten 20 U18-Spielern im Bezirk.