aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • MM2016_7
Früh übt sich, wer ein Meister sein will – dieses Motto nahmen rund 40 Nachwuchsspielerinnen und -spieler wörtlich und traten in der Erdmannhäuser Schulturnhalle zum Bezirksentscheid der DTTB mini-Meisterschaften an. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Tischtennisbezirk Ludwigsburg und dem TTV Erdmannhausen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zuvor in verschiedenen Ortsentscheiden für das Turnier qualifizieren müssen. Nun dürfen die besten acht Kinder zum Verbandsentscheid am 30. April 2016 in Gaildorf.

Bei den mini-Meisterschaften dürfen lediglich Kinder teilnehmen, die zuvor noch keine Spielberechtigung für einen TT-Verein besessen haben. Die Nachwuchsaktion des DTTB gibt es bereits seit über 30 Jahren und insgesamt haben schon über 1,4 Mio. Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren daran teilgenommen. Damit sind die mini-Meisterschaften eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport. Die Ortsentscheide werden von einzelnen Vereinen durchgeführt. Der Bezirksentscheid findet dann zentral statt. Beim Verbandsentscheid ist übrigens noch nicht Schluss, denn es geht bis zum Bundesfinale. Einige aktuelle bzw. ehemalige Nationalspielerinnen und -spieler wie z. B. Tanja Krämer (TV Busenbach) und Bastian Steger (SV Werder Bremen) wurden durch die mini-Meisterschaften entdeckt und gefördert.

  • MM2016_1
Soweit sind die Mädchen und Jungen, die beim Bezirksentscheid in Erdmannhusen ihre Kräfte gemessen haben, freilich noch nicht. Immerhin hatten sie sich aber schon mal bei den sieben Ortsentscheiden mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgesetzt und dadurch die Chance auf die nächste Runde erspielt. In drei nach Geschlechtern getrennten Altersklassen (Jahrgänge 2007 und jünger, 2005+2006 sowie 2003+2004) wurden in mehreren Gruppen die acht Kinder ermittelt, die dann auf Verbandsebene um die Titel der besten „minis“ spielen. Die Mädchen und Jungs zeigten unter den Augen ihrer Eltern, Großeltern und Geschwistern sehenswerte Ballwechsel und gaben kaum einen Ball verloren. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport und einige haben heute deutlich ihr Talent bewiesen“, betonten Susanna Kubelj und Matthias Hiller, die beiden Organisatoren des TTV Erdmannhausen vor Ort. „Der TTV führte diese Veranstaltung ganz hervorragend aus“, lobte der Bezirkjugendvorsitzende Thomas Kreidler die beiden Vereinsmitarbeiter. Kreidler freute sich zudem, dass die Sparkasse Ludwigburg die Veranstaltung finanziell mit unterstützte.

Die folgenden acht Kinder trugen sich in die Gewinnerliste 2016 ein und sind damit für den Verbandsentscheid qualifiziert:

Mädchen: Paloma Follak (Markgröningen), Noomi Lutz (Steinheim), Naemi Schaaf (Mundelsheim), Annika Scholly (Steinheim).

Jungen: Bilal Cakir (Markgröningen), Jan Raiser (Markgröningen), Chris Rosenecker (Steinheim), Marco Schmitt (Gündelbach).

In der Gallerie zum Bezirksentscheid der Minimeisterschaften 2016 können insgesamt sieben Bilder betrachtet werden (Fotografen: David Bauhofer und Thomas Keridler). Mit einem Klick auf "NEXT" bzw. "PREV" kann vorwärts bzw. rückwärts durch die Bilder navigiert werden.

  • MM2016_3
  • MM2016_5
  • MM2016_1
  • MM2016_7