aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • stickel_sabrina_24
Das zwölfjährige Nachwuchstalent Sabrina Stickel vom TTV Erdmannhausen konnte beim Schwerpunktranglistenturnier Nord des TTVWH in Pleidelsheim über den ersten Platz in der Mädchen U14-Konkurrenz jubeln. Sie setzte sich dabei gegen die besten Spielerinnen ihres Jahrgangs aus den drei Bezirken Ludwigsburg, Hohenlohe und Heilbronn durch. Dank dieses Erfolges qualifizierte sich die Erdmannhäuserin für die Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste am 25. Juni 2016 in Reutlingen.

Sabrina Stickel freute sich wie ein Schneekönig und nahm nach der Veranstaltung gut gelaunt die Glückwünsche zu ihrem Turniergewinn entgegen. Die Zwölfjährige überzeugte in Pleidelsheim durch eine beeindruckende Konstanz, indem sie gleich fünf Begegnungen glatt mit 3:0 gewann, so zum Beispiel gegen die Zweite Leonie Doubek (SpVgg Gröningen-Satteldorf). Hinzu kamen noch die beiden Vier-Satz-Erfolge gegen Mara Schwab (SpVgg Oedheim) und Aylin Yilmaz (TSV Gaildorf). Mit der 0:3-Niederlage gegen die Drittplatzierte Lea Tannenbaum (TSV Sulzdorf) kassierte die TTV-Spielerin gerade einmal eine einzige Niederlage. Letztlich landete sie mit einer Bilanz von 7:1 Dank des besseren Satzverhältnisses vor Doubek (ebenfalls 7:1). Erdmannhausens Trainer Matthias Hiller sieht seinen Schützling auf einem guten Weg: „Sabrina hat heute bewiesen, dass sie im Vergleich zum Vorjahr viel dazu gelernt hat. Das war heute eine sehr souveräne Vorstellung von ihr. Darauf kann sie zu Recht stolz sein.“

  • willmann_marius_23
Außerdem starteten für den TTV Erdmannhausen noch Marius Willmann (Jungen U15) und Jette Chatzidis (Mädchen U18) beim Schwerpunktranglistenturnier. Im Jungen U15-Wettbewerb musste man schon zwei Mal hinsehen, um die Abschlusstabelle glauben zu können, da gleich vier Spieler mit sieben Siegen und zwei Niederlagen auf den Plätzen eins bis vier landeten. Getrennt wurden die Kontrahenten lediglich durch das Satzverhältnis bzw. den direkten Vergleich. Marius Willmann belegte hinter dem Ranglistensieger Leon Lenischmidt (TTC Bietigheim-Bissingen), dem Zweiten Tobias Beck (TSG 1845 Heilbronn) und dem Dritten Philip Blazeski (GSV Hemmingen) den vierten Rang. Im Turnierverlauf musste sich der 14-Jährige Erdmannhäuser Beck und Blazeski geschlagen geben. Gegen den Ersten Lenischmidt setzte er sich hingegen nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 3:1 durch.

Wie so oft zeigte Willmann einige waschechte TT-Krimis. So behielt er beispielsweise gegen Marcel Böttcher (SV Salamander Kornwestheim) und Sahin Cifti (TSV Neuenstein) mit 13:11 bzw. 11:9 im Entscheidungsdurchgang die Oberhand. Erinnerungswürdig war dabei eine Szene aus der Endphase der Partie gegen Böttcher. Der Kornwestheimer hatte im fünften Satz Matchball und TTV-Coach Michael Ruddat nahm eine Auszeit, die er jedoch gar nicht für neue Anweisungen nutzte: „Ehrlich gesagt hatte ich Marius nicht viel zu sagen. Es war eher die leise Hoffnung, dass Marcel angesichts der großen Chance ein wenig ins Grübeln kommt“. Die Maßnahme zeigte Wirkung, da Willmann im Anschluss an die Unterbrechung drei schnelle Punkte in Folge machte und so die Partie gewann. Als Vierter hat der TTV-Spieler noch die Möglichkeit, einen Verfügungsplatz für die Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste am 02. Juli 2016 in Mühlhausen zu erhalten.

  • chatzidis_jette_05
Jette Chatzidis war mit ihren gerade einmal 14 Jahren die jüngste Teilnehmerin im Feld der zehn Starterinnen der Mädchen U18-Konkurrenz. Gemessen an ihrem TTR-Wert war sie in jedem Spiel Außenseiterin. Somit ging es für die Erdmannhäuserin in erster Linie darum, wichtige Erfahrungen in der höchsten Altersklasse zu sammeln. Sie zeigte durchweg gute Leistungen und überraschte die eine oder andere Gegnerin mit ihrer Gegenwehr. Zum Beispiel zwang sie Marina Kubelj (TGV Eintracht Abstatt) beim 2:3 in den fünften Durchgang und nahm der späteren Drittplatzierten Elisabeth Kronich (TSV Heimsheim) in einem mitreißenden Spiel immerhin einen Satz ab. Auf der Habenseite konnte Chatzidis am Ende des Tages einen Sieg gegen Emel Tasdemir (TSV Erlenbach) verbuchen, sodass sie mit einer Bilanz von 1:8 und Platz zehn aus dem Turnier ging.