• jungen2_2016
Das zweite U18-Jungenteam des TTV Erdmannhausen sicherte sich in der Kreisklasse A Ost durch einen souveränen 6:1-Heimerfolg gegen den RKV Neckarweihingen den Gewinn der Vizemeisterschaft und steigt damit in die Kreisliga auf. Vor der abschließenden Partie hatte der Dritte Erdmannhausen noch zwei Zähler Rückstand auf den Zweiten TSV Löchgau II. Dank des Erfolges gegen Neckarweihingen zog man nach Punkten gleich und überholte Löchgau wegen des besseren Spielverhältnisses. Meister wurde der TUG Hofen II.

Das Duo Philip Kearney/Aaron Grossmann und der gut aufgelegte Philip Kearney (2) sowie Daniel Hendrickson in den Einzeln waren für die Gastgeber gegen Neckarweihingen erfolgreich. Zwei Zähler gingen kampflos an den TTV, da der RKV nur zu Dritt antreten konnte. Den Ehrenpunkt für Neckarweihingen holte Felix Speichert. In der erfolgreichen Saison 2015/16 kamen bei den Erdmannhäusern Jette Chatzidis, Daniel Hendrickson, Svenja Hilligardt, Carl Hochweber, Aaron Grossmann, Philip Kearney, Lovis Rath und Ramona Stickel zum Einsatz. "Ich gratuliere den Jungs und Mädchen ganz herzlich. Sie haben die Saison perfekt abgeschlossen. Das haben sie sehr gut gemacht", freute sich Erdmannhausens Jugendleiter Michael Ruddat für seine Schützlinge.

Die erste U18-Jungenmannschaft des TTV Erdmannhausen beendete die Saison in der Bezirksklasse Ost mit einem 6:0-Heimsieg gegen den TV Möglingen und belegt damit in der Abschlusstabelle ebenfalls den zweiten Rang. Das Fernduell um die Meisterschaft mit dem TUG Hofen war bereits vor Spielbeginn entschieden, da die Hofener ihre beiden noch ausstehenden Partien gegen den TV Möglingen und den TUS Freiberg mit 6:2 bzw. 6:0 gewonnen hatten. Damit lagen sie am Ende Dank des besseren Spielverhälrnisses vorne. Knapper wurde jedoch wohl selten eine Meisterschaft entschieden: Hofen (25:3 Punkte, +51) und Erdmannhausen (25:3, +50) trennte am Ende ein einziges Spiel voneinander. Für Ruddat war ein solches Finish neu: "Unglaublich, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Aber das war immerhin ein Titelrennen, welches den Namen auch verdient hatte. Glückwunsch an Hofen. Sie sind verdient Meister geworden." Gegen Möglingen punkteten für den TTV in den Doppeln Valentin Bauer/Nikita Pfannenstiel und Marius Willmann/Michel Bauer sowie in den Einzeln V. Bauer, Willmann, M. Bauer und Pfannenstiel.

Für Marius Willmann war die Partie in der Erdmannhäuser Schulturnhalle gleichzeitig sein Abschiedsspiel, da er aufgrund eines Umzugs nach Bayern kommende Saison nicht mehr für den TTV auflaufen kann. "Das ist natürlich sehr, sehr schade. Marius ist ein Riesentalent und hat uns mit seinen Spielen immer viel Freude bereitet. Wir wünschen ihm in seiner neuen Heimat viel Erfolg und hoffen, dass er weiterhin Spaß am Tischtennis hat", meinte TTV-Coach Matthias Hiller zum Abschied von Willmann.

Zum Saisonabschluss in der Mädchen Landesliga 1 gewann das erste U18-Mädchenteam daheim das Lokalderby gegen den TSG Steinheim II klar und deutlich mit 6:0. Aufseiten des TTV waren Zhang Yu Ting/Sabrina Stickel und Jette Chatzidis/Alina Pfannenstiel in den Doppeln sowie Zhang, Chatzidis, S. Stickel und Malin Rath in den Einzeln siegreich. Überraschend war der Fünf-Satz-Erfolg von Jette Chatzidis gegen Larissa Rehm. In den bisherigen Duellen mit der favorisierten Steinheimerin hatte die Erdmannhäuserin stets den Kürzeren gezogen. Diesmal überzeugte die TTV-Spielerin mit mutigem Spiel, sicheren Blocks und harten Angriffsschlägen und konnte dadurch erstmals die Oberhand behalten. Mit 18:18 Punkten und einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 70:70 beendet der TTV die Saison auf einem hervorragenden sechsten Tabellenplatz.

Erdmannhausens Trainer Matthias Hiller zog ein durchweg positives Fazit der Jugendteams: "Die Jungen 2 haben mit dem Aufstieg in die Kreisliga eine grandiose Entwicklung im Vergleich zur vergangenen Spielzeit mit Platz vier gemacht. Die Mädchen 1 und Jungen 1 haben ebenfalls Großes vollbracht. Die Bezirksliga Jungen und die Landesliga Mädchen sind die zweithöchsten Spielklassen, die man in der Jugend überhaupt erreichen kann. Darüber kommt jeweils nur noch die Verbandsklasse. Dort zu spielen bzw. dort die Klasse zu halten ist eine tolle sportliche Leistung".