• meister2016
In der Mädchen U18 Kreisliga für 2er- Mannschaften (2. Halbrunde) schnappte sich der TTV Erdmannhausen II durch einen 6:1-Heimsieg gegen den TUG Hofen II den Meistertitel. In der Fünfer-Gruppe gelangen den Erdmannhäuserinnen in vier Spielen vier Siege. Mit 8:0 Punkten belegen sie vor dem Zweiten TUG Hofen II und dem Dritten GSV Höpfigheim (beide 4:4 Zähler) den ersten Platz.

Zur Spielzeit 2015/16 wurden im Bezirk Ludwigsburg die Ligen mit 2er-Teams neu eingeführt. Ziel war die Förderung des Mädchen-Tischtennis: "Wir wollten den Vereinen die Möglichkeit geben, bereits ab zwei Spielerinnen unter 18 Jahren im Verein eine Mannschaft gründen zu können. Der Erfolg gibt uns Recht, da in der abgelaufenen Runde über zehn neue Teams gemeldet wurden", erläutert der Bezirsksleiter Mannschaftssport Jugend Matthias Hiller. Dabei ist zwei nur die Mindestanzahl an Spielerinnen. Das Reglement lässt auch Mannschaften mit drei Mädchen zu.

Damit kein Team im Nachteil ist, gibt es verschiedene Spielsysteme: Wenn z. B. zwei 2er-Teams gegeneinander antreten, werden vier Einzel und ein Doppel gespielt, vergleichbar mit dem Davis Cup im Tennis. Trifft eine 2er- und eine 3er-Mannschaft aufeinander, gibt es ein Doppel und insgesamt sechs Einzel, wobei die Spielerinnen des 2er-Teams je drei Mal und die des 3er-Teams je zwei Mal antreten. Entsprechend variieren auch die für einen Sieg erforderlichen Punkte. Um den Lerneffekt zu maximieren, werden stets alle Partien ausgespielt. Initiator Hiller betont den Vorteil der flexiblen Systeme: "Unabhängig von der unterschiedlichen Anzahl der Spielerinnen haben alle Teams dieselben Siegchancen. Dadurch soll jeder Verein motiviert werden, am Spielbetrieb teilzunehmen".

Die Erdmannhäuserinnen setzten sich auf dem Weg zum Titelgewinn gegen den TSV Hochdorf/Enz (7:0), den GSV Höpfigheim (3:2), den TTC Bietigheim-Bissingen III (6:1) und den TUG Hofen II (6:1) durch. Zittern musste man somit lediglich gegen Höpfigheim, als das TTV-Duo Malin Rath/Ramona Stickel beim Zwischenstand von 2:2 die alles entscheidende Partie gegen Annika Buhl/Lara Michelfelder mit 3:0 gewann. Im abschließenden Spiel gegen Hofen punkteten Malin Rath und Ramona Stickel ebenfalls zusammen im Doppel. In den Einzeln waren aufseiten des TTV die blendend aufgelegten Malin Rath (2) und Ramona Stickel (2) sowie Svenja Hilligardt erfolgreich. Den Ehrenpunkt für Hofen holte Saskia Schmidt. "Ich gratuliere den Mädels ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Sie haben vier überzeugende Spiele abgeliefert und sind verdient Meister geworden", lobte Erdmannhausens Jugendleiter Michael Ruddat den Nachwuchs.