• ttv_maskottchen2
Der 17-jährige Valentin Bauer vom TTV Erdmannhausen stürmte bei den 32. Reutlinger Stadtmeisterschaften im Jungen U18-Wettbwerb bis ins Halbfinale. Erst der spätere Turniersieger Ronny Bauer (TTC Reutlingen) konnte den Siegeszug des TTV-Spielers stoppen. Am Ende freute sich der Erdmannhäuser über Platz drei.

Das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Valentin Bauer zeigte wie schon eine Woche zuvor in Kirchhausen eine tadellose Leistung. In seiner Vorrundengruppe gewann er alle drei Partien gegen Bastian Träger (VfL Pfullingen), Alexander Pöplow (FC Mittelstadt) und Arthur Buergin (TSV Betzingen). Insbesondere sein Erfolg gegen den offensivstarken Buergin war eine positive Überraschung, da der Betzinger deutlich mehr TTR-Punkte auf dem Konto hatte als Bauer. Im Viertelfinale wartete mit Leonard Lange gleich der nächste Spieler des TSV Betzingen auf den Erdmannhäuser. Bauer und Lange lieferten sich über die volle Distanz von fünf Sätzen einen sehenswerten Kampf, den der TTV-Spieler letztlich mit 6:11, 11:5, 11:8, 8:11 und 11:8 für sich entscheiden konnte.

In der Vorschlussrunde traf der 17-Jährige auf seinen Namensvetter Ronny Bauer (TTC Reutlingen). Trotz großer Gegenwehr hatte der Erdmannhäuser er dem kraftvollen Spiel des Reutlingers insgesamt eher wenig entgegen zu setzen, sodass er am Ende glatt mit 0:3 den Kürzeren zog. „Das knallharte Offensivspiel von Ronny Bauer lag Valli einfach nicht. Kann gut sein, dass er gegen einen er anderen beiden Halbfinalisten besser ausgesehen hätte. Aber in einem Turnier muss man es nun mal so nehmen wie es kommt. Der dritte Platz ist auf jeden Fall eine großartige Leistung“, resümierte TTV-Coach Michael Ruddat nach dem Turnier.

Neben Valentin Bauer gingen in Reutlingen für den TTV noch sein Bruder Michel Bauer sowie Daniel Hendrickson und Aaron Grossmann an den Start. Michel Bauer spielte sich bei den Jungen U15 Dank einer couragierten Vorstellung bis ins Viertelfinale. In der Runde der letzten Acht war er dann aber gegen den späteren Erstplatzierten Tim Schniepp (TSV Wäschenbeuren) beim 0:3 chancenlos. Hendrickson und Grossmann erwischten in der Jungen U18-Konkurrenz stark besetzte Vorrundengruppen. So hatte beispielsweise Aaron Grossmann mit Leonard Lange (TSV Betzingen) und Jan Thomas Kronich (TTG Leonberg/Eltlingen) gleich zwei der vier Halbfinalisten in seiner Gruppe. Daniel Hendrickson konnte immerhin einen Einzelsieg gegen Simon Knoblich (FC Mittelstadt) für sich verbuchen. Insgesamt wehrten sich die beiden Erdmannhäuser zwar nach Kräften, jedoch war nach der Vorrunde bereits Endstation.

Die TTV-Delegation bekam vor Turnierbeginn noch einen besonderen Preis vom Veranstalter TSV Altenburg überreicht: Da sie mit 72 Kilometern die längste Anreise aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten, gab es für die Erdmannhäuser eine Packung Salami-Sticks. Eigentlich waren sie als Wegzehrung für die Rückfahrt gedacht, doch sie überlebten nicht so lange. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Heidrun Bauer, die sich um den Personentransport gekümmert hat und auch durch einen längeren Stau auf der Rückreise nicht aus der Ruhe bringen ließ.