• rath_malin_01
Beim 15. SW-BB-Cup des TTC Bietigheim-Bissingen gewann Malin Rath (TTV Erdmannhausen) Dank einer überzeugenden Vorstellung die Mädchen U11-Einzelkonkurrenz. Für die Elfjährige ist es nach dem Triumph in Kirchhausen Ende April bereits der zweite Turniererfolg in diesem Jahr. „Sie hat gerade einen echten Lauf. Herzlichen Glückwunsch. Das war eine klasse Leistung“, lobte TTV-Jugendleiter Michael Ruddat das Nachwuchstalent.

Da insgesamt lediglich fünf Mädchen im U11-Wettbewerb antraten, wurde die Siegerin im Modus „Jede-gegen-Jede“ ermittelt. Malin Rath setzte sich gegen Kristina Degraf (TTC Bietigheim-Bissingen), Evi Kamrad (TV Murrhardt) und Irem Harputoglu (TV Markgröningen) alles in alles recht deutlich durch. Zu kämpfen hatte die junge Erdmannhäuserin hingegen in der Partie gegen ihre ehemalige Doppelpartnerin Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen). Die Bietigheimerin bewies großen Kampfgeist, als sie einen 0:2-Satzrückstand egalisierte und die TTV-Spielerin so in den Entscheidungsdurchgang zwang. Dieser wurde auf wahrhaft kuriose Art und Weise beendet: Beim Stand von 10:8 hatte Rath zwei Matchbälle und eigenen Aufschlag. Tian ging jedoch davon aus, dass sie an der Reihe sei und fing den Service der Erdmannhäuserin mit der Hand, womit letztlich ein bedauerlicher Irrtum das Spiel um den Turniersieg entschied.

Neben dem ersten Platz von Rath gab es auf Erdmannhäuser Seite noch weitere Podestplätze zu bejubeln. Jette Chatzidis wurde im Mädchen U15 Einzel Dritte. In der Sechser-Gruppe setzte sie sich gegen Juli Albrecht (TV Markgröningen) und Annika Richling (TSV Vellberg) durch. Ihre Vereinskameradin Alina Pfannenstiel erreichte in der Mädchen U14-Einzelkonkurrenz ebenfalls den dritten Rang. Dabei belegte sie in ihrer Vorrundengruppe mit einer Bilanz von 3:1 hinter der ungeschlagenen Guwairiya Hasanovic (TSV Weilheim/Teck) den zweiten Platz. Im anschließenden Viertelfinale setzte sich die Erdmannhäuserin deutlich mit 3:0 gegen Eileen Wiedemann (TTF Stühlingen) durch. Das Aus kam dann in der Vorschlussrunde: Gegen Lena Beißwenger (TSV Vellberg) musste die TTV-Spielerin mit 8:11, 6:11 und 8:11 die Segel streichen.

  • pfannenstiel_nikita_13
Einen weiteren dritten Platz erspielte sich der 15-jährige Nikita Pfannenstiel im Jungen U18B-Einzel. Zu Beginn sah es für den TTV-Spieler jedoch nicht nach einem erfolgreichen Turniertag aus, da er in der Vorrunde lediglich einmal siegreich war. Als Vierter bekam es der 15-Jährige im Viertelfinale mit dem Erstplatzierten der anderen Gruppe, Mats Thiele (TSV Bietigheim) zu tun. Thiele hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch eine weiße Weste gehabt und ging entsprechend als Favorit in die Partie. Doch Pfannenstiel zeigte gegen den Bietigheimer eine tadellose Vorstellung und setzte sich am Ende mit 11:9, 11:9 und 11:6 durch. Im Halbfinale traf er dann zum zweiten Mal an diesem Tag auf Dario Enzo vom TV Markgröningen. Trotz gewonnenen ersten Durchgangs musste sich der Erdmannhäuser wie schon in der Vorrunde mit 1:3 geschlagen geben. Nach der Siegerehrung überwog beim sichtlich gut gelaunten Nikita Pfannenstiel jedoch die Freude über den Platz auf dem Podest.

TTV-Spieler Michel Bauer verpasste das Treppchen nur knapp. Im Einzelwettbewerb der Jungen U15 zeigte er in der Runde der letzten Acht gegen den favorisierten Marian Botor (TV Markgröningen) zwar eine durchaus beachtenswerte Leistung, unterlag jedoch am Ende mit 8:11 im fünften Durchgang. Für Valentin Bauer (Jungen U21 Einzel) und Ramona Stickel (Mädchen U18 Einzel) war in Bietigheim angesichts der größtenteils übermächtigen Konkurrenz abgesehen von einigen Satzgewinnen nichts zu holen. Doch wie heißt es so schön: Entweder man gewinnt das Spiel oder an Erfahrung :-) Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Adolf, Chris, Sabine und Thomas, die sich perfekt um den Personentransport der vielen, vielen kleinen und großen Kinder gekümmert haben.