• schmautz_steffen_11
Nur noch wenige Wochen, dann beginnt für die beiden Herrenmannschaften des TTV Erdmannhausen die neue Saison. Nach der erfolgreich verlaufenen Spielzeit 2015/16 freuen sich die Erdmannhäuser schon auf den Startschuss. Insgesamt sind die TTV-Spieler frohen Mutes, die neuen Herausforderungen meistern zu können.

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga 2 will die erste Mannschaft einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Personelle Veränderungen gibt es nicht. Am vorderen Paarkreuz gehen die beiden Allrounder Joachim Weber und Oliver von Schaewen auf Punktejagd. In der Mitte sind Kapitän Steffen Schmautz und Routinier Klaus Meyer aufgestellt. Das hintere Paarkreuz bilden die Offensivkräfte Tim Nägele und Wolfgang Kienhöfer. Außerdem steht Jugendersatzspieler Valentin Bauer zur Verfügung, der sich in der vergangenen Saison glänzend entwickelt hat und nun in der Kreisliga vor neuen Herausforderungen steht.

Mit Schmautz, Kienhöfer und Bauer befinden sich gleich drei Linkshänder in der Mannschaft, was vor allem in den Doppeln ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann: „Dadurch haben wir viele Kombinationsmöglichkeiten für offensivstarke Duos aus je einem Links- und einem Rechtshänder. In der zweithöchsten Bezirksspielklasse kann einem das schon sehr weiterhelfen“, betont Mannschaftsführer Schmautz. Chancen rechnet man sich vor allem gegen den Mitaufsteiger SV Walheim, den TTC Bietigheim-Bissingen VIII, den TTV Pleidelsheim und den RKV Neckarweihingen II aus. Gegen den Meisterschaftsfavorit TV Großbottwar, den Bezirksklasseabsteiger TSV Löchgau II und den TTV Kirchheim hängen die Trauben hingegen höher. Besonders freuen sich die TTV-Spieler auf die beiden Derbys gegen den TSG Steinheim III und die TTG Marbach/Rielingshausen II: „Das werden bestimmt spannende Spiele mit vielen Emotionen. Das ist etwas Besonders. Dafür lohnt sich der Aufstieg“, so Schmautz.

  • grafen_wolfgang_01
Die zweite Herrenvertretung geht wieder in der Kreisklasse C2 an den Start. Das Ziel ist der Klassenerhalt. Für dieses Unterfangen ist man gut gerüstet. Mit Burkhard Nelissen, Olaf Marquardt, Marius Jenner, Michael Ruddat und Julian Zimmermann stehen gleich fünf Spieler im Kader, die alle mindestens schon A-Klasse-Erfahrung haben. Außerdem sind in der Zweiten Wolfgang Grafen, Aaron Grossmann, Adolf Pfannenstiel, Jonas Stark, Ramona Stickel und Matthias Hiller sowie die Jugendersatzspieler Michel Bauer, Philip Kearney und Nikita Pfannenstiel aufgestellt, womit der Pool an Spielerinnen und Spielern sehr umfangreich ist.

Wie schon in der vergangenen Runde steht die Jugendförderung im Fokus: „Wir sind im Herrenbereich so etwas wie die Ausbildungsmannschaft des Vereins und wollen deshalb den Nachwuchsspielern eine Chance geben. Michel, Philip und Nikita sollen so viele Einsätze wie möglich bekommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie einerseits viel lernen und andererseits dem Team weiterhelfen können“, erläutert Mannschaftsführer Michael Ruddat die Ausrichtung des Teams. In der Vorsaison hatte man mit den eigenen Jugendlichen großen Erfolg und schaffte den Klassenerhalt ohne allzu große Probleme. Insofern sehen die Erdmannhäuser auch der Spielzeit 2016/17 optimistisch entgegen.