• sp2015_6
Mit insgesamt 61 Podestplätzen fällt die Bilanz der Jugendabteilung des TTV Erdmannhausen in der Spielzeit 2015/16 äußerst positiv aus. Damit kommt man erstaunlich nahe an das Traumergebnis der Vorsaison mit 68 Platzierungen auf dem Treppchen heran. „Unsere Jungs und Mädels haben sich kontinuierlich weiterentwickelt und konnten dadurch mit ihren Gegnern bzw. Gegnerinnen, die ja auch nicht schwächer werden, mithalten. Das macht uns alle im Verein sehr stolz“, freute sich Erdmannhausens Jugendleiter Michael Ruddat über die zahlreichen Erfolge.

Die Jugendteams überraschten mit ihren Erfolgen die Trainer

Vor allem bei den Mannschaftswettbewerben hatte man sich aufgrund diverser Aufstiege keine allzu großen Hoffnungen auf Platzierungen unter den ersten Drei gemacht. Umso erfreulicher war dann das positive Abschneiden der Nachwuchsteams. Die erste Jungen U18-Mannschaft mit den Stammspielern Michel Bauer, Valentin Bauer, Nikita Pfannenstiel und Marius Willmann überraschte als Aufsteiger in der Bezirksklasse Ost mit einem souveränen zweiten Platz hinter dem Meister aus Hofen.

Auch der zweite Rang der zweiten Mannschaft in der Jungen U18 Kreisklasse A Ost (ebenfalls hinter Hofen) war angesichts von Platz sechs in der Vorsaison nicht unbedingt zu erwarten gewesen. In der Spielzeit 2015/16 kamen dabei Jette Chatzidis, Aaron Grossmann, Daniel Hendrickson, Svenja Hilligardt, Carl Hochweber, Philip Kearney, Lovis Rath und Ramona Stickel zum Einsatz. Die Erdmannhäuser Mädels jubelten außerdem über die Turniersiege beim Mädchenmannschaftsturnier in Grossglattbach und beim International Youth Cup in Hasselt (Belgien) sowie die Meisterschaft des zweiten U18-Mädchenteams mit Svenja Hilligardt, Malin Rath und Ramona Stickel in der Kreisliga für 2er- Mannschaften (2. Halbrunde).

Sabrina Stickel und Marius Willmann spielten eine bärenstarke Ranglistensaison

  • willmann_marius_23
Bei den Ranglistenturnieren zeigten sich die Jugendlichen des TTV häufig in Bestform und holten insgesamt vier Mal Gold, acht Mal Silber und zwei Mal Bronze. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Sabrina Stickel und Marius Willmann. Stickel gewann sowohl die Mädchen U14-Rangliste in Hemmingen als auch das Schwerpunkt-I-Turnier in Pleidelsheim. Willmann belegte bei der Qualifikation zum Schwerpunkt II (Jungen U14) in Sersheim und bei der Jungen U15-Rangliste in Hemmingen den ersten Platz. Bemerkenswert war auch der zweite Rang von Valentin Bauer in der dritten Runde der Jungen U18-Rangliste in Ditzingen. Jette Chatzidis gelang bei der Mädchen U18-Endrangliste in Heimsheim eine große Überraschung, als sie den dritten Platz belegte und sich dadurch mit gerade einmal 14 Jahren für den Schwerpunkt I qualifizierte. Malin Rath durfte sich in Heismheim über den zweiten Platz in der Mädchen U18 Leistungsklasse und den damit verbundenen Sprung in die Top 12 des Bezirks Ludwigsburg freuen.

Bei den Turnieren überzeugten insbesondere Alina Pfannenstiel und Malin Rath

  • pfannenstiel_alina_16
Die Turniersaison verlief aus Sicht des TTV ebenfalls sehr erfreulich. Insgesamt durften zehn erste, neun zweite sowie 23 dritte Plätze bejubelt werden. Ein Highlight war die doppelte Titelverteidigung von Alina Pfannenstiel bei den Bezirksmeisterschaften im Oktober 2015. In Hemmingen wurde sie im Mädchen U12 Einzel ebenso Erste wie im Mädchen U13 Doppel zusammen mit Janina Gagsch vom TSV Oberriexingen. Sabrina Stickel gewann den Titel in der Mädchen U13-Einzelkonkurrenz.

Ebenfalls überzeugen konnten die Erdmannhäuser Jugendlichen zu Beginn des Jahres bei den 5. Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Bietigheim-Bissingen. Marius Willmann belegte zusammen mit Philip Blazeski (GSV Hemmingen) im Jungen U14 Doppel den dritten Platz. Alina Pfannenstiel wurde an der Seite von Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen) im Mädchen U12 Doppel ebenfalls Dritte. Für den TTV waren es die ersten Medaillen überhaupt im Rahmen der größten Jugendveranstaltung des TTVWH. Im Frühjahr 2016 feierte dann Malin Rath gleich drei Turniersiege. Beim Schüler- und Jugendturnier in Kirchhausen gewann sie an der Seite von Carolin Hardung (TTC Bietigheim-Bissingen) die Mädchen-U11-Doppelkonkurrenz. Im Einzelwettbewerb der Mädchen U11 stand die Erdmannhäuserin ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Beim 15. SW BB-Cup in Bietigheim-Bissingen holte sich Rath in der Mädchen U11-Einzelkonkurrenz den Titel.