aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • chatzidis_jette_28
Beim Mädchen U18 Ranglistenturnier (2. Runde) des Tischtennisbezirks Ludwigsburg in Ditzingen landete Jette Chatzidis vom TTV Erdmannhausen in Gruppe 3 am Ende ganz oben. Ihre Vereinskameradin Alina Pfannenstiel wurde in Gruppe 2 Zweite. Dadurch qualifizierten sich die beiden Erdmannhäuserinnen für die Endrangliste in Heimsheim, bei der dann die besten zehn Spielerinnen des Bezirks aufeinander treffen.

Bis zum letzten Spiel war die Veranstaltung in Ditzingen für Jette Chatzidis eine äußerst souveräne Angelegenheit. Ihre fünf Partien gegen Juli Albrecht (TV Markgröningen), Annika Krumbein (TSV Heimsheim), Anna Schuster (TSG Steinheim), Chantal Jilg (TTC Oberderdingen) und Alicia Karle (TSV Korntal) gewann sie allesamt glatt in drei Durchgängen. Zum Abschluss traf sie dann auf die ebenfalls noch ungeschlagene Lea Ruoff vom TSV Oberriexingen. In diesem Spiel um den Turniersieg ging die 15-jährige Erdmannhäuserin zwar mit 2:0 in den Sätzen in Führung, jedoch steigerte sich die Oberriexingerin anschließend, gewann die folgenden beiden Durchgänge und erzwang somit den Entscheidungsdurchgang. Hier hatte Chatzidis die passende Antwort parat, sodass sie letztlich mit 11:9, 11:7, 3:11, 4:11 und 11:7 die Oberhand behielt. „Das war heute eine äußerst souveräne Vorstellung von Jette. Sechs Siege in sechs Spielen – mehr geht nicht. Ich bin gespannt, was sie bei der Endrangliste zeigt“, lobte TTV-Trainer Matthias Hiller seinen Schützling.

  • pfannenstiel_alina_39
Im Gegensatz zu Jette Chatzidis musste Alina Pfannenstiel eine Niederlage einstecken. In der Partie gegen die spätere Erstplatzierte Larissa Rehm (TSG Steinheim) unterlag sie trotz anfänglich guter Leistung und gewonnenem ersten Durchgang am Ende mit 1:3. Dafür setzte sie in ihren restlichen vier Begegnungen gegen die Konkurrenz durch und das größtenteils sehr souverän. Lediglich gegen Petra Wochele (TSV Heimsheim) gab sie einen Satz ab und musste beim 11:7, 6:11, 12:10 und 14:12 auch sonst etwas zittern. In den Spielen gegen Janina Gagsch (TSV Oberriexingen), Muriel Trefz (TSV Korntal) und Jana Cleves (TTC Oberderdingen) behielt sie jeweils klar in drei Sätzen die Oberhand. Erdmannhausens Coach Michael Ruddat zog entsprechend ein positives Fazit: „Alina hat heute ihr Potenzial abrufen können und sah auch gegen Larissa gut aus. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie da schon mal einen Satz gewonnen hätte. Insofern macht das Mut für Heimsheim, wenn die beiden wieder aufeinander treffen“.

Neben Chatzidis und Pfannenstiel waren in Ditzigen noch Carolin Hardung und Nikita Pfannenstiel für den TTV am Start. Die erst neunjährige Carolin Hardung sammelte gegen die teils deutlich älteren Kontrahentinnen wertvolle Erfahrungen und konnte von ihren insgesamt sieben Partien auch zwei gewinnen. Gegen Annalena Ekal (TSV Heimsheim) und Sarah Eric (TSV Korntal) setzte sich die junge Erdmannhäuserin jeweils mit 3:0 durch. Am Ende belegte sie in Gruppe 1 mit einer Bilanz von 2:5 den sechsten Platz.

Nikita Pfannenstiel trat in der dritten Runde der Jungen U18-Konkurrenz an. Er zeigte in seinen insgesamt sieben Begegnungen eine alles in allem gute Vorstellung und hätte um ein Haar die Ausspielung der Leistungsklasse, bei der es um die Plätze elf bis 20 im Bezirk geht, erreicht. Entscheidend waren dabei die Spiele gegen Adrian Fuhr und Benjamin Schlechter, beide vom TSV Korntal. Die Partie gegen Fuhr verlor Pfannenstiel mit 13:15 in der Verlängerung des fünften Satzes. Das Match gegen Schlechter musste er mit 11:13 in der Verlängerung des entscheidenden Durchgangs abgeben. Trotz dieser unglücklichen Pleiten konnte sich der TTV-Spieler am Ende des Tages über einen Erfolg freuen: Die Partie gegen Kuzey Argun (TV Markgröningen) gewann er mit 3:1, sodass er in der Gesamtabrechnung von Gruppe 3 mit einem Sieg und sechs Niederlagen Siebter wurde.