aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • chatzidis_jette_28
Die 15-jährige Jette Chatzidis vom TTV Erdmannhausen belegte beim 16. SW-BB-Cup des TTC Bietigheim-Bissingen im Mädchen U18 Einzel einen hervorragenden zweiten Platz. Auf dem Weg ins Endspiel schaltete sie im Halbfinale sensationell die um über 150 TTR-Punkte besser eingestufte Elisabeth Kronich (TSV Heimsheim) aus. Kronich war in dieser Saison die Topspielerin der Mädchen Verbandsklasse Nord. Der Erfolg im 13. Vergleich der beiden Spielerinnen seit 2013 war für die Erdmannhäuserin der allererste Sieg überhaupt.

Der Turniertag in der Bietigheimer Sporthalle begann für Jette Chatzidis alles andere als optimal. Zunächst zog sie gegen Kronich mit 1:3 den Kürzeren. Anschließend folgte gegen Vivien Steigauf vom TTV Burgstetten trotz einer 2:1-Satzführung eine 2:3-Niederlage. Und nach der Vier-Satz-Pleite gegen Lea Tannebaum (TSV Vellberg) sah alles nach einem schnellen Ausscheiden aus. Dass die TTV-Spielerin überhaupt noch eine Chance auf das Erreichen des Viertelfinals hatte, war der Tatsache geschuldet, dass beim SW-BB-Cup in relativ großen Vorrundengruppen gespielt wurde, in denen vier statt der üblichen zwei Spielerinnen weiterkamen. Bei noch zwei ausstehenden Partien in ihrer Sechser-Gruppe war also für Chatzidis noch alles drin. Gegen Chantal Jilg (TTC Oberderdingen) lief sie dann aber einem 1:2-Satzrückstand hinterher und stand kurz vor dem Aus. Doch die 15-Jährige kämpfte sich bravourös in die Partie zurück, erzwang den Entscheidungsdurchgang und setzte sich hier mit 11:5 klar durch. Nach einem lockeren 3:0 gegen Noemi Pohlmann (TSV Hochdorf/Enz) stand Chatzidis in der Runde der letzten Acht. Hier traf sie auf Annika Richling vom TSV Vellberg. Über die volle Distanz von fünf Sätzen lieferten sich die beiden Kontrahentinnen einen packenden Kampf, den die Erdmannhäuserin letztlich für sich entscheiden konnte.

  • chatzidis_jette_31
In der Vorschlussrunde bekam es Jette Chatzidis erneut mit Elisabeth Kronich zu tun. Die Heimsheimerin ging als haushohe Favoritin in die Begegnung. Chatzidis ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und holte sich den ersten Durchgang hoch konzentriert mit 11:5. Im zweiten Satz schlug Kronich zurück und glich durch ein 11:9 zum 1:1 aus. Im dritten Durchgang fand die TTV-Spielerin dann wieder besser in die Partie, platzierte ihre Bälle ein ums anderen Mal sehr klug und zwang die Heimsheimerin so zu Fehlern. Hinzu kamen gut gespielte Blockbälle, mit denen Chatzidis punkten konnte. Am Ende hieß es 11:7 für die Erdmannhäuserin. Im vierten Satz setzte sich dieses Muster fort, auch nach einer Auszeit vermochte sich die Heimsheimerin nicht mehr entscheidend durchzusetzen. Chatzidis nutzte ihren zweiten Matchball zum 11:7 und zog dadurch ins Finale ein. Hier traf sie auf Larissa Ziegler (TTF Kißlegg), die bereits bei den Damen in der Landesliga antritt und im TTR-Ranking noch höher als Elisabeth Kronich platziert ist. Auch in diesem Spiel zeigte Chatzidis eine fabelhafte Leistung. Letztlich erwies sich Ziegler aber als zu stark für die Erdmannhäuserin, die sich in vier Sätzen geschlagen geben musste. Trotz der Finalniederlage kam TTV-Coach Michael Ruddat aus dem Staunen nicht mehr heraus: „Jette hat heute ein irres Turnier gespielt. Nach katastrophalem Beginn hat sie sich phänomenal gesteigert. Der Höhepunkt war sicherlich der Premierensieg gegen Elisabeth Kronich. Unglaublich, begeisternd, atemberaubend. Das macht auch für die kommenden Saison Mut, wenn unsere Mädels erstmals in der Verbandsklasse starten“.

Neben Chatzidis waren für den TTV in Bietigheim noch Elias Priebe (Jungen U11), Alina Pfannenstiel (Mädchen U18), Michel Bauer (Jungen U18B) und Nikita Pfannenstiel (Junioren U21) am Start. Elias Priebe gelang durch einen hart erkämpften Fünf-Satz-Sieg gegen Lucas Rau (TV Markgröningen) sein erster Erfolg bei einem Tischtennisturnier überhaupt, auf den er zu Recht sehr stolz sein kann. Alina Pfannenstiel stieß durch zwei Erfolge gegen Juli Albrecht (TV Markgröningen) und Leonie Leibfried (TSV Hochdorf/Enz) bis in die Runde der letzten Acht vor, in der sie gegen Elisabeth Kronich klar mit 0:3 den Kürzeren zog. Michel Bauer zeigte eine anerkennenswerte Leistung, gewann insgesamt vier Partien und erreichte in dem gut besetzten Feld ebenfalls das Viertelfinale. Nikita Pfannenstiel bekam es in der Juniorenklasse mit den härteste Gegnern des ganzen Turniers zu tun und konnte sich am Ende über einen 3:2-Erfolg gegen den favorisierten Pascal Müller (TSV Asperg) freuen, durch den er ins Achtelfinale einzog. Hier war dann gegen Mats Thiele (TV Markgröningen) Endstation.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Adolf Pfannenstiel, Jutta Priebe und Chris Scheuing-Barthelmess für den Personentransport sowie die moralische Unterstützung vor Ort. Eure Unterstützung war sehr wichtig und die Kinder hatten beim Turnier jede Menge Spaß :-)