• meisterinnen2017
Das zweite U18-Mädchenteam konnte nach einem 3:2-Sieg gegen den TSV Zaisersweiher über den Gewinn der Meisterschaft in der Leistungsklasse für 2er-Teams (2. Halbrunde) jubeln. Die beiden Erdmannhäuserinnen Svenja Hilligardt und Carla Haaß harmonierten dabei auf Anhieb sehr gut miteinander. Das Besondere an diesem ersten Platz ist die Tatsache, dass die Partie gegen Zaisersweiher tatsächlich das einzige Spiel der TTV-Mädels in der zweiten Halbrunde war. Der Grund hierfür liegt im speziellen Ligenmodus der Mädchen im Bezirk Ludwigsburg.

Ein Spiel, ein Sieg, Meister – so kurz war der Weg zum Titelgewinn für eine Erdmannhäuser Tischtennismannschaft vermutlich noch nie. Ihren Anfang nahm die wunderliche Gesichte in der Vorrunde der abgelaufenen Saison 2016/17. Hier traten in der Liga für 2er-Mannschaften in zwei Gruppen jeweils fünf Teams an. Der TTV Erdmannhausen II belegte in Gruppe 1 hinter dem VFL Gemmrigheim und dem GSV Höpfigheim den dritten Rang. Der SV Kornwestheim und der TV Mundelsheim zogen ihre Mannschaften zurück und waren somit für den Rest der Spielzeit aus dem Rennen. In Gruppe 2 belegte die Spvgg Mönsheim den ersten Platz. Zweiter wurde der TSV Kleinglattbach vor dem TSV Hochdorf/Enz II, dem TSV Zaisersweiher und dem TSV Aurich. Nach der Hinrunde wurden die Karten neu gemischt: Mönsheim, Höpfigheim, Hochdorf II, Gemmrigheim und Kleinglattbach kamen in die obere Gruppe mit den Plätzen 1 bis 5. Erdmannhausen II, Aurich, Zaisersweiher und der neu gemeldete GSV Maichingen in die untere Gruppe mit den Plätzen 6 bis 9. Dadurch sollten zwei möglichst ausgeglichene Staffeln gebildet werden, um den Mädchen spannende und lehrreiche Spiele zu ermöglichen. Nun kam es jedoch dazu, dass in der unteren Gruppe sowohl Aurich als auch Maichingen nicht zu ihren Partien antreten konnten, sodass einzig und allein die Begegnung zwischen Erdmannhausen II und Zaisersweiher ausgetragen werden konnte.

  • hilligardt_svenja_01
Hier behielt der TTV Anfang April knapp mit 3:2 die Oberhand. Svenja Hilligardt setzte sich in ihren Einzeln sowohl gegen Antonia Domante als auch gegen Linea Rau durch. Dafür punkteten die beiden Zaisersweiherinnen jeweils gegen Carla Haaß. Im abschließenden Doppel behielten Hilligardt/Haaß gegen Donante/Rau mit 13:11, 11:7 und 11:7 die Oberhand. Zu diesem Zeitpunkt wussten sie jedoch noch nichts von der Bedeutung des Sieges. Lange Zeit war nämlich unklar, ob sie jetzt Sechste oder Erste sind, je nachdem, ob von der oberen Gruppe durchgezählt wird oder beide Gruppen separat für sich gewertet werden. Im Vorfeld des Ludwigsburger Bezirkstages Ende Juni entschied dann Bezirksjugendwart Thomas Kreidler, dass in beiden Gruppen jeweils eine Meisterurkunde verliehen werden soll. So kam es, dass sich Hilligardt und Haaß nun offiziell Meisterinnen der Mädchen U18 Leistungsklasse für 2er-Teams nennen dürfen. Besonders schön ist der Erfolg für Carla Haaß, da es ihre allererste Saison im Dress des TTV war. „Das ist schon kurios. So etwas habe ich im Mannschaftssport noch nicht erlebt. Der Erfolg ist schön, auch wenn mehr Spiele sicher nicht geschadet hätten. Da wäre dann ein Plus an Erfahrung drin gewesen. Wir hoffen, dass sie dies in der kommenden Runde nachholen können“, sieht Erdmannhausens Jugendleiter Matthias Hiller den überraschenden Titelgewinn mit einem lachenden und einem weinenden Auge.