• regio_cup_07
Die 14-jährige Sabrina Stickel vom TTV Erdmannhausen belegte beim Regio-Cup 2017 in Stuttgart mit dem Auswahlteam des Bezirks Ludwigsburg den neunten Platz. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften teil. Den Turniersieg holte sich der Bezirk Heilbronn vor den Bezirken Ostalb (2.), Hohenlohe (3.) und Ulm (4.). Für die junge Erdmannhäuserin war es die erste Teilnahme an der prestigeträchtigen Verbandsveranstaltung.

Der Regio-Cup des Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) ist eine besondere Form des sportlichen Kräftemessens der 15 TTVWH-Bezirke. Aus jedem Bezirk nimmt eine 6er-Mannschaft teil, die aus jeweils einer Spielerin und einem Spieler der drei Altersklassen U13, U15 und U18 besteht. Gespielt werden stets sechs Einzel und drei Mixed, wobei die Doppel nach den Altersklassen gebildet werden. Eine Begegnung kann damit 9:0, 8:1, 7:2, 6:3 oder im knappsten aller Fälle 5:4 ausgehen. Eine Besonderheit der Veranstaltung ist die Auswahl der Sport-Region Stuttgart, durch welche das 16er-Feld komplettiert wird. Hier spielen Jungs und Mädels aus den Bezirken Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Rems, Staufen und Stuttgart zusammen.

  • regio_cup_06
Für Ludwigsburg starteten diesmal in der Altersklasse U13 Helen Tian (TTC Bietigheim-Bissingen) und Jannis Henke (TSV Heimsheim), Sabrina Stickel (TTV Erdmannhausen) und Jens Reichert (GSV Hemmingen) bei U15 sowie in der höchsten Altersstufe U18 Alexandra Kaufmann und Marc Hingar (beide TTC Bietigheim-Bissingen). Vor Turnierbeginn waren die Ludwigsburger eines von vier gesetzten Teams und hatten somit gute Chancen auf das Erreichen des Halbfinales. Daneben waren noch die Stuttgarter, die Heilbronner und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Ostalb favorisiert. Bei der Auslosung der Achtelfinalpartien war den Ludwigsburgern das Losglück jedoch nicht hold und sie bekamen es gleich zum Auftakt mit den starken Ulmern zu tun. Nach hartem Kampf unterlag der Bezirk Ludwigsburg mit 4:5 und der Traum vom Titel war bereits in der Runde der letzten 16 ausgeträumt. Doch die Ludwigsburger ließen die Köpfe nicht lange hängen und spielten in den Platzierungsspielen groß auf. Durch Erfolge gegen die Bezirke Donau (8:1), Allgäu-Bodensee (6:3) und Rems (5:4) landete man letzten Endes auf dem neunten Rang.

  • regio_cup_09
Die Erdmannhäuserin Sabrina Stickel überzeugte bei ihrer Premiere mit großem Kampfgeist. In den Einzeln war für die 14-Jährge gegen die bärenstarke Konkurrenz zwar nichts zu holen, doch dafür lieferte sie an der Seite von Jens Reichert im Mixed einen Krimi nach dem anderen ab. Gegen Annika Müller und Marc Lemke aus dem Bezirk Ulm lagen die beiden Ludwigsburger bereits mit 0:2 in den Sätzen zurück, ehe sie zunächst zum 2:2 ausgleichen und im Entscheidungsdurchgang mit 11:6 die Oberhand behalten konnten. Auch in der Partie gegen Chantal Danner/Jakob Welser  (Bezirk Donau) mussten Stickel/Reichert die ersten beiden Durchgänge abgeben. Doch wie schon zuvor gegen Ulm wendeten sie auch diesmal das Blatt noch zu ihren Gunsten und behielten am Ende mit 3:2 die Oberhand. Die zwei noch folgenden Partien gegen Hedi Hegedis/Robin Fischer aus dem Bezirk Allgäu-Bodensee sowie Tanja Enssle/Jonah Senge (Bezirk Rems) mussten die Ludwigsburger dann nach teils ebenso dramatischem Verlauf jeweils in fünf Durchgängen abgeben. „Sabrina hat heute im Einzel viel gelernt und im Mixed zusammen mit Jens einige denkwürdige Begegnungen abgeliefert. Das war nichts für schwache Nerven. Es ist fantastisch, dass sie einmal bei diesem Auswahlturnier mit all den Topspielerinnen und –spielern dabei war“, resümierte TTV-Coach Matthias Hiller den Aufritt der Erdmannhäuserin.

  • regio_cup_01
  • regio_cup_03
  • regio_cup_04
  • regio_cup_02