• stickel_sabrina_44
Das erste U18-Mädchenteam unterlag in der Verbandsklasse Nord beim SV Nabern mit 2:6 und zum Saisonabschluss zu Hause der TGV Eintracht Abstatt mit 0:6. Mit 0:32 Punkten und einem Spielverhältnis von 20:96 rangiert man nach 16 Spielen auf dem neunten Tabellenplatz und steigt damit in die Landesliga ab. Wichtiger als diese nackten Zahlen ist jedoch der Erfahrungsgewinn, den die TTV-Mädels in der höchsten Spielklasse des TTVWH machen konnten.

In Nabern überzeugten die Gäste durch eine hohe Effizienz, da sie mit ihren insgesamt sieben Satzgewinnen das Maximum von zwei Punkten herausholten. Das TTV-Duo Jette Chatzidis/Alina Pfannenstiel setzte sich mit 11:5, 5:11, 11:9, 8:11 und 11:3 gegen die Naberner Spitzenpaarung Lisa Eckhardt/Hanna Schnaible durch. In den Einzeln behielt Sabrina Stickel gegen Emily Schnaible mit 3:1 die Oberhand. Satzgewinn Nummer sieben gelang Chatzidis bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Eckhardt. Deutlich klarer fiel dann die Heimpleite gegen Abstatt aus. Von den sechs Partien gingen gleich fünf glatt mit 3:0 an die Gäste. Dennoch gab es die Chance auf den Ehrenpunkt, als Jette Chatzidis/Alina Pfannenstiel im Doppel gegen Marina Kubelj/Rebecca Merz beim Stand von 10:10 im vierten Durchgang nur zwei Zähler vom Sieg entfernt waren. Doch die Abstatterinnen behielten die Nerven, gewannen den Satz mit 12:10 und behielten dann im Entscheidungsdurchgang klar und deutlich mit 11:3 die Oberhand.

  • hilligardt_svenja_04
Das Verbandsklasseteam war in den 16 zurückliegenden Begegnungen regelmäßig auf Ersatz angewiesen, sodass insgesamt fünf Spielerinnen aus der zweiten U18-Mannschaft zum Einsatz kamen. Da diese in der Kreisliga und damit der niedrigsten Spielklasse antritt, hätte der Leistungsunterschied nicht größer sein können. Angesichts dessen war der Einsatz von Mila Berg, Blanca Brehm, Carla Haaß, Emilia Goerlich und Svenja Hilligardt vorbildlich. Obwohl sie nur verschwindend geringe Siegchancen hatten, stellten sie sich tapfer ihren überlegenen Kontrahentinnen. „Sie haben sich trotz der nahezu unüberwindbaren Aufgabe voll und ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt. Das ist wahrer Teamgeist. So wollen wir das sehen“, lobte TTV-Jugendleiter Matthias Hiller das Engagement der Ergänzungsspielerinnen. Außerdem hob er zum Abschluss die große Bedeutung der Saison für die sportliche Entwicklung der Erdmannhäuserinnnen hervor: „Aufgrund der personellen Konstellation war schon früh klar, dass der Klassenerhalt illusorisch sein würde. Immerhin sind wir gegen die besten Spielerinnen im Verband angetreten. Alexandra Kaufmann, Victoria Merz, Mia Hofmann – größere Herausforderungen gibt es nicht. Wichtig war, dass wir auch einmal regelmäßig auf diesem Niveau spielen konnten und nicht wie sonst nur bei den Ranglistenturnieren. Wir haben diese Saison somit genutzt, um viele wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Davon werden unsere Mädchen in der Landesliga profitieren und dann werden wir auch wieder weiter oben in der Tabelle zu finden sein“.

Die zweite U18-Jungenvertretung unterlag in der Kreisliga B Ost zu Hause sowohl dem TV Großbottwar II als auch dem RVK Neckarweihingen II mit 2:6. Trotz zuletzt vier Pleiten in Serie belegt der TTV zum Saisonende mit 13:15 Zählern einen guten vierten Platz. Gegen Großbottwar waren für die Gastgeber Elias Priebe und Luca Winger in den Einzeln erfolgreich. Im Doppel mussten sich Elias Priebe/Alexander König gegen Matthias Ziegler/Jan Geiger trotz einer 2:0-Satzführug noch mit 9:11 im Entscheidungsdurchgang geschlagen geben. Gegen Neckarweihingen punkteten im Dress des TTV das Duo Luca Winger/Tobias Eilemann sowie Raffael Bonna im Einzel.

Das U13-Team musste in der Gruppe Ost in den abschließenden beiden Saisonspielen ebenfalls zwei Niederlagen einstecken. Gegen die Spvgg Besigheim unterlag man daheim mit 3:6. Letztlich fehlten nur vier gespielte Punkte zum Unentschieden, da sowohl Alexander König in seinem Einzel gegen Mateo Taras als auch die Erdmannhäuser Paarung Alexander König/Raffael Bonna gegen Mateo Taras/Heiko Eberhardt mit 9:11 im fünften Satz unterlagen. Für die Gastgeber erfolgreich waren hingegen der gut aufgelegte Panagiotis Kantsis (2) und Raffael Bonna. Beim TV Großbottwar zogen die Jüngsten des TTV klar mit 1:6 den Kürzeren. Den Ehrenpunkt holte Kai Reinemuth durch ein 11:4, 11:5 und 11:5 gegen Justin Mihalic. In der Abschlusstabelle belegen die Erdmannhäuser mit 7:21 Zählern den siebten Platz.