• pfannenstiel_alina_49
Das erste U18-Mädchenteam feierte in der Landesliga 1 gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf II einen ungefährdeten 6:1-Heimerfolg und setzte damit seine Siegesserie weiter fort. Nun hat man schon zuletzt sechsmal in Folge gewonnen. Da parallel der FC Langenburg beim TSV Neuenstein mit 2:6 unterlag, übernahm der TTV wieder die Tabellenführung. Mit nunmehr 18:2 Punkten genießt man aktuell den Platz an der Sonne. Zweiter ist jetzt Langenburg (17:3).

Die Gäste aus Gröningen-Satteldorf sorgten zu Beginn mit ihrer Doppelaufstellung für einige Verwunderung, da sie zwar jeweils zwei Links- und Rechtshänderinnen im Team hatten, diese jedoch nicht in der klassischen Links-Rechts-Kombination arrangierten. So spielten die beiden Linkshänderinnen Luis Leyh und Tabea Hesser sowie die beiden Rechtshänderinnen Janine Jekel und Maren Bräuner zusammen. Für TTV-Coach Matthias Hiller war das nicht so recht nachvollziehbar: „Normalerweise nutzt man diesen Vorteil in den Doppeln. Dann stehen beide Spielerinnen immer mit der Vorhand zum Ball und können Druck machen. Wenn man einmal bedenkt, wie wenig Mädchen überhaupt Tischtennis spielen und wie wenige davon wiederum mit der linken Hand, dann ist die Wahrscheinlichkeit, diese optimale Kombination in einem Vierer-Team zu haben, verschwindend gering. Das ist ein Geschenk. Aber aus irgendeinem Grund wollten sie es wohl nicht annehmen“.

Gemessen am Ausgang war die Entscheidung der Gäste für sie letztlich wenig positiv: Leyh/Hesser unterlagen dem TTV-Duo Alina Pfannenstiel/Emilia Goerlich ebenso glatt in drei Sätzen wie Jekel/Bräuner der Erdmannhäuser Paarung Sabrina Stickel/Michelle Bubser. Auch in den Einzeln war für Gröningen-Satteldorf wenig zu holen. Die gut aufgelegte Stickel setzte sich am vorderen Paarkreuz sowohl gegen Hesser als auch gegen Leyh mit 3:0 durch. Pfannenstiel gewann ebenfalls relativ problemlos gegen Leyh. Am hinteren Paarkreuz musste jedoch Goerlich gegen Jekel hart kämpfen, ehe sie mit 13:11 in der Verlängerung des Entscheidungsdurchgangs die Oberhand behalten konnte. Bubser und Bräuner spielten ebenfalls über die volle Distanz von fünf Sätzen. Am Ende hatte Bräuner knapp die Nase vorn und holte somit den Ehrenpunkt für Gröningen-Satteldorf.

Die zweite U18-Jungenvertretung landete in der Kreisliga B Ost daheim gegen den TSG Steinheim III einen 6:0-Kantersieg. Im Derby waren für die Gastgeber die beiden Duos Elias Priebe/Alexander König und Luca Winger/Panagiotis Kantsis sowie in den Einzeln Priebe, König, Winger und Kantsis erfolgreich. Dabei gaben die Erdmannhäuser insgesamt gerade einmal zwei Sätze ab. Nichts zu holen war hingegen für das U13-Team: In der Gruppe Ost unterlag der TTV daheim dem weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer TSV Asperg mit 0:6. Die erste U18-Jungenmannschaft zog in der Landesklasse 2 zu Hause gegen den SV Kornwestheim mit 2:6 den Kürzeren. Dabei zeigte aufseiten der Gastgeber Jette Chatzidis eine beeindruckende Vorstellung. Zunächst war sie an der Seite von Magnus Fleig gegen Bjarne Dannenberg und Vincent Reutin mit 11:6 im fünften Satz erfolgreich. Dann gewann sie auch noch ihr erstes Einzel gegen Reutin mit 3:1. In ihrem zweiten Einzelspiel gegen Simon Bergmeister musste sie sich lediglich mit 2:3 geschlagen geben.