aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • BTLB_2023_01
Ende Juni veranstaltete der TTV Erdmannhausen in der Halle auf der Schray zum ersten Mal in seiner Geschichte den Bezirkstag des Tischtennisbezirk Ludwigsburg. Anlass war das 50-jährige Bestehen des Vereins. Außerdem wurde der Klub beim neu eingeführten „Zukunfts-Cup“ auf Anhieb zweimal ausgezeichnet. So konnten sich die Mitglieder im Jubiläumsjahr gleich über mehrere Premieren freuen.

Der Erdmannhäuser Jugendleiter Matthias Hiller hatte die Veranstaltung angemeldet und der Bezirksvorsitzende Thomas Kreidler das Angebot dankend angenommen. So kam es, dass sich die Vertreterinnen und Vertreter der über 60 Klubs und Abteilungen zu ihrem alljährlichen Treffen erstmals auf den Weg in die Bretzelgemeinde machten. Die Anwesenheit war erfreulich hoch. Dies mag auch daran gelegen haben, dass bei Fernbleiben eine Gebühr von 100 Euro fällig ist. Während der gut vier Stunden langen Sitzung kümmerte sich das TTV-Team mit Tobias Eilemann, Matthias Hiller, Stephanie Siebert und Benjamin Storz um das leibliche Wohl der Gäste. Der Ablauf war wie gehabt: Zuerst wurden die Belange der Jugend behandelt und anschließend waren die Erwachsenen mit ihren Ehrungen, Berichten und Wahlen an der Reihe. Zur Begrüßung der Teilnehmenden des zweiten Teils war der Erdmannhäuser Bürgermeister Marcus Kohler anwesend. Er hatte die Lacher auf seiner Seite, als er angesichts einiger grauer Haare im Publikum darauf schloss, dass man Tischtennis wohl sehr lange spielen könne.

  • BTLB_2023_04
Auf die ebenfalls lange Geschichte des TTV war Thomas Kreidler in den Bezirksnachrichten näher eingegangen. Von den Regionalligazeiten um die Jahrtausendwende über den internationalen Totto-Lotto-Cup bis hin zum aktuellen Jugendboom. Mit der Historie des Klubs eng verknüpft sind dabei Funktionäre wie Matthias Hiller, Johann Schmidt, Michael Seibert, Joachim Weber und Eckehard Weiß. Insbesondere seit 2014 konnte der Verein viele neue Mitglieder gewinnen und dies vor allem im Jugendbereich sowie bei den Mädchen und Damen. Aktuell zeichnet den TTV ein relativ hoher Anteil an Spielerinnen (25 Prozent) und Jugendlichen (56 Prozent) aus. Kreidler fand angesichts dessen viele lobende Worte: „Ich gratuliere dem TTV Erdmannhausen herzlich zu dieser positiven Entwicklung, die sicher nur möglich ist durch viele überzeugende Gespräche und Diskussionen innerhalb des Vereins. Auch wünsche ich euch weiterhin viele ‚Kümmerer‘ und ‚Macher‘ – ihr seid auf dem richtigen Weg“. Der Vorstand Gremien und Verwaltung des TTV, Joachim Weber, hob in seiner Rede ebenfalls die große Bedeutung des Nachwuchses hervor: „Der TTV steht heute für Basisarbeit an der Jugend. Jeder erwirtschaftete Euro geht in die Jugendarbeit. Die Betonung im Wort Jugendarbeit liegt auf Arbeit und mit der Unterstützung unserer Mitglieder und der Eltern konnten wir unseren Verein gut entwickeln und werden dies weiterhin tun“.

  • BTLB_2023_12
Dazu passend konnten sich die Erdmannhäuser im Rahmen des neu eingeführten „Zukunfts-Cup“ des Tischtennisbezirks Ludwigsburg gleich über mehrere Auszeichnungen inklusive einem sattem Preisgeld freuen, welches zweckgebunden für die Mädchen und Jungen zu verwenden ist. Durch den „Zukunfts-Cup“ sollen engagierte Vereine im Bezirk sowie deren Nachwuchsarbeit gefördert werden. Dazu werden in jeder Saison Aktivitäten im Ehrenamt, der Nachwuchsgewinnung und dem Mädchensport mittels mehrerer Kriterien bewertet. Hierzu zählen beispielsweise die Anzahl der gemeldeten Mannschaften im U19-Bereich, Teilnehmende bei den Bezirksmeisterschaften und Posten im Bezirksausschuss. Die umfangreiche Auswertung übernahmen dankenswerterweise der Ressortleiter Einzelsport Markus Buchstab sowie der Ressortleiter Sportentwicklung David Bauhofer. Insgesamt gibt es vier Wettbewerbe. Beim „Aktiven Verein“ stehen besonders engagierte Klubs im Fokus. Der Wettbewerb „Mädchen“ dreht sich um die besondere Förderung im Mädchenbereich. Die „Senkrechtstarter“ betreffen Vereine mit sehr positiven Entwicklungen in der jeweiligen Spielzeit. Der Wettbewerb „Newcomer“ umfasst Klubs, welche in der vorangegangenen Saison maximal eine Jugendmannschaft gemeldet hatten und welche die Anzahl der Teams erhöhen konnten.  Der TTV Erdmannhausen belegte im Wettbewerb „Mädchen“ den ersten Platz und wurde beim „Aktiven Verein“ Dritter. Dafür gab es ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro.

  • BTLB_2023_03
  • BTLB_2023_06
  • BTLB_2023_07
  • BTLB_2023_09
  • BTLB_2023_10
  • BTLB_2023_15
showcase_sp1_1stickel.png showcase_sp1_2hanno.png showcase_sp1_3leibold.png showcase_sp1_4aslan.png showcase_sp1_5contra.png