aktuelles_01.png aktuelles_02.png aktuelles_03.png aktuelles_04.png aktuelles_05.png aktuelles_06.png aktuelles_07.png aktuelles_08.png aktuelles_09.png

  • frey_christian_02
Spielstärke bemisst sich im Tischtennis durch so genannte TTR-Punkte. Wenn wie am Samstag ein Team wie der TuS Freiberg auf jeder der sechs Positionen mit einem um 50 bis 150 Punkten besseren Spieler als der TTV Erdmannhausen aufkreuzt, sieht man, wie die Karten vor dem Bezirksklassen-Match verteilt waren. Entsprechend deutlich war das Endresultat: Der Top-Meisterschafsfavorit entführte nicht nur mit 9:1 beide Punkte aus der Grundschulturnhalle, sondern zeigte auch einen Klassenunterschied auf.

Die Erdmannhäuser hatten, beflügelt durch den guten Saisonstart in Kleinsachsenheim, ihre stärkste Mannschaft aufgeboten.  Der kurzfristig aktivierte Oliver Mugele (TTR 1658) kämpfte am Position eins aufopferungsvoll gegen Michael Giotta (TTR  1819) und Benjamin Löwinger (TTR 1826), doch musste er jeweils mit 2:3  die Flügel strecken. Mehr oder weniger deutliche Niederlagen bezogen im mittleren Paarkreuz auch Joachim Weber (TTR 1609) gegen Benjamin Neutz (TTR 1675) sowie  Oliver von Schaewen (TTR 1607) gegen Bogdan Trifu-Laurentiu (TTR 1726). Am Ende machte sich bei den Erdmannhäusern Ernüchterung breit: „Wer will diese Freiberger stoppen? Sie sind wie in der vorigen Saison Kornwestheim die Übermannschaft“, meinte TTV-Chef Joachim Weber über den Gegner, der sich als Aufsteiger mit drei Spielern des TTF Neuhausen/Fildern und dem Rückkehrer Benjamin Löwinger (TTC Bietigheim-Bissingen) gehörig verstärkt hatte.

Lediglich der Erdmannhäuser Nummer fünf Volker Mast (TTR 1580) gelang es, mit einem hart erkämpften 3:1 gegen Arnold Arndt (TTR 1658) die Freiberger Phalanx zu durchbrechen. Der lange verletzte Arndt hatte Probleme im Stellungsspiel und mit einem gewissen Trainingsrückstand zu kämpfen. „Zum Schluss kam ich immer besser klar. Der Sieg von Volker geht aber völlig in Ordnung“, sagte er und gratulierte seinem ehemaligen Mannschaftskameraden. Mithalten konnte die Erdmannhäuser Nummer zwei Christian Frey (TTR 1668) gegen Benjamin Löwinger,  wobei Frey hinterher mit den zuweilen verdeckten Aufschlägen seines Gegenübers haderte. „Benji hat einen sehr massigen Arm - man sieht seinen Service oft nicht.“ Letztlich habe Löwinger aber verdient gewonnen. Einen offenen Schlagabtausch lieferte sich TTV-Oldie Klaus Meyer (TTR 1538) mit  Stefan Zimmermann (TTR 1638), er konnte trotz zwei knapp verlorener Sätze jedoch ebenfalls wenig ausrichten.